22.08.2013 - 09:17
Da hat Du nach der Logik der Zahlen sicher recht, das ist genau die offizielle Argumentation der Hersteller. Aber wieviele Kleinwagen gibt es, bei denen das Automatikgetriebe auch nicht über 10% Produktionsanteil rauskommt und trotzdem wird es angeboten. Und wieviele nutzlose Sonderausstattungen gibt es, die auch keinen sonderlich hohen Orderanteil haben, trotzdem werden sie angeboten. Aber für einen Sportwagen so etwas essentielles wie ein manuelles Getriebe wird nicht angeboten, wieso versucht man es nicht mal anders rum: manuelles (und wenig gefragtes) Getriebe gegen Aufpreis - dann sind die Kostengedeckt, ich würde es sofort bestellen. Denke der wahre Grund liegt vielmehr in Normverbrauchszwängen (die mit Automatiken oder Automatikmodus von Doppelkupplern etc. leichter zu erreichen sind) und darin, daß man damit dann im Nachgang die Werkstätten füllt, denn an der ganzen Elektronik/Hydraulik geht eher mal was kaputt was dann teuer repariert werden muß als an einem Handschalter. Was man dabei nicht bedenkt ist der mögliche Totalverlust von Kunden, ich jedenfalls kaufe sicher keinen Sportwagen den es nur mit einem irgendwie automatisierten Getriebe gibt. Solche Autos sind ok für Taxifahrer, Bürofahrer und berufliche Langstreckenfahrer, aber wenn ich aus Spaß (nicht um wo anzukommen) Pordoi, Raticosa, Iseran oder auch nur eine kleine Lustrunde auf kleinen Straßen im Pfaffenwinkel, dann will ich bitte selber fahren und nicht den Computer fahren lassen bzw. nur blöd auf einen Knopf drücken. Aber da bin ich wohl eine aussterbende Spezies.
Ciao
Integrale
Ciao
Integrale