30.08.2013 - 19:32
hallo jungs!
heute will ich mal ein interessantes update aus meinem eigenen ölexperiment beisteuern.
vor mehr als einem 3/4 jahr habe ich ja mal meinen motor meines qp zerlegt, hab mal kurz darüber berichtet. nach so einer arbeit empfehlen wir unseren kunden immer, einen ölwechsel nach schon ca.5000 km, um enventuelle verschmutzung die beim zerlegen in den motor gefallen sind, heraus zu holen (dichtungsreste etc., was sich eben nicht vermeiden lässt).
so wollte ich das auch bei meinem motor machen und habe daher einfaches öl, was ich fässerweise in meiner werkstatt kaufe, für die ersten kilometer verwendet. dieses "einfache" öl war ein teilsynth. 5w40 mit diversen vw und mercedes freigaben, was wir für den großteil unserer kundschaft verwenden. ich fahr relativ wenig km da ich einen kurzen arbeitsweg habe. schon nach ca. 2 monaten viel mir auf, das die hyrostößel und die steuerkette beim kaltstart zunehmend länger klackerten. wenn ich den motor warm gestartet habe, war das nicht so. daher müsste es am öl liegen. nun zu meinem versuch: ich füllte wieder dieses "einfache" öl hinein, da ich wissen wollte ob es wirklich daran gelegen hatte. für die ersten paar wochen war das klackern nach dem kaltstart komplett weg. je länger ich das öl gefahren bin, vielleicht noch einmal 3 monate, fing wieder das klackern beim kaltstart an und verlängerte sich zunehmend. das ging sogar soweit, das nach längeren vollgasfahrten die hydros anfingen zu klickern. also wieder das öl heraus (sah aus wie neu) und nahm nun das beste 5w40 vollsynth. was ich bekommen konnte.
seit dem ist der kaltstart so wie er sein sollte- kein klackern, kein nichts. auch vollgasfahrten-kein problem. leider hat der qp keine öltemperaturanzeige, sonst hätte ich das noch mit erwähnen können.
es ist also interessant zu sehen, wie empfindlich unsere motoren auf verschiedenes öl reagieren-obwohl es ja die gleiche viskosität besitzt. ich habe nun schon seit fast 10 jahren offiziell meine werkstatt mit vielen stammkunden, doch bis heute habe ich noch nie schlechte erfahrungen gemacht oder kunden gehabt, die etwas beanstandet haben. in zukunft werde ich bei großen motoren nur noch vollsynth. öl empfehlen, auch wenn es vom hersteller nicht vorgeschrieben ist. denn die literleistung bei heutigen autos lässt sich ja locker mit der unserer m138/139 motoren vergleichen. auch bei nicht turbo motoren.
wünsch euch ein schönes wochenende...henry
heute will ich mal ein interessantes update aus meinem eigenen ölexperiment beisteuern.
vor mehr als einem 3/4 jahr habe ich ja mal meinen motor meines qp zerlegt, hab mal kurz darüber berichtet. nach so einer arbeit empfehlen wir unseren kunden immer, einen ölwechsel nach schon ca.5000 km, um enventuelle verschmutzung die beim zerlegen in den motor gefallen sind, heraus zu holen (dichtungsreste etc., was sich eben nicht vermeiden lässt).
so wollte ich das auch bei meinem motor machen und habe daher einfaches öl, was ich fässerweise in meiner werkstatt kaufe, für die ersten kilometer verwendet. dieses "einfache" öl war ein teilsynth. 5w40 mit diversen vw und mercedes freigaben, was wir für den großteil unserer kundschaft verwenden. ich fahr relativ wenig km da ich einen kurzen arbeitsweg habe. schon nach ca. 2 monaten viel mir auf, das die hyrostößel und die steuerkette beim kaltstart zunehmend länger klackerten. wenn ich den motor warm gestartet habe, war das nicht so. daher müsste es am öl liegen. nun zu meinem versuch: ich füllte wieder dieses "einfache" öl hinein, da ich wissen wollte ob es wirklich daran gelegen hatte. für die ersten paar wochen war das klackern nach dem kaltstart komplett weg. je länger ich das öl gefahren bin, vielleicht noch einmal 3 monate, fing wieder das klackern beim kaltstart an und verlängerte sich zunehmend. das ging sogar soweit, das nach längeren vollgasfahrten die hydros anfingen zu klickern. also wieder das öl heraus (sah aus wie neu) und nahm nun das beste 5w40 vollsynth. was ich bekommen konnte.
seit dem ist der kaltstart so wie er sein sollte- kein klackern, kein nichts. auch vollgasfahrten-kein problem. leider hat der qp keine öltemperaturanzeige, sonst hätte ich das noch mit erwähnen können.
es ist also interessant zu sehen, wie empfindlich unsere motoren auf verschiedenes öl reagieren-obwohl es ja die gleiche viskosität besitzt. ich habe nun schon seit fast 10 jahren offiziell meine werkstatt mit vielen stammkunden, doch bis heute habe ich noch nie schlechte erfahrungen gemacht oder kunden gehabt, die etwas beanstandet haben. in zukunft werde ich bei großen motoren nur noch vollsynth. öl empfehlen, auch wenn es vom hersteller nicht vorgeschrieben ist. denn die literleistung bei heutigen autos lässt sich ja locker mit der unserer m138/139 motoren vergleichen. auch bei nicht turbo motoren.
wünsch euch ein schönes wochenende...henry