Hallo Henry,
du hast Recht, dass freie Werkstätten ihre Kostenvorteile an den Endkunden weitergeben (können). Und jeder Kunde kann dies auftragsbezogen zu seinem Vorteil nutzen. Man muss aber auch fairer Weise dazu sagen, dass herstellergebundene -ich nenne Sie jetzt mal- "Vollservicebetriebe" in einer ganz anderen Kostenposition sind, was Diagnosesysteme, deren SW Updates und das erforderliche Vollsortiment an Sonderwerkzeugen sind. Das alles muss auch verdient werden. Ich kenne keine markengebundene Werkstatt, die beim Finanzamt einen Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit gestellt hat. Eine freie Werkstatt übrigens auch nicht
Ich anerkenne mit höchstem Respekt, welche grandiose und höchst sachkundige Leistung gerade freie Werkstätten für unseren Dreizack liefern. Aber das sind halt i.d.R. eben auch leidenschaftliche Enthusiasten.
Dass aber freie Werkstätten in Summe immer mehr den Anschluss im Wettbewerb verlieren zeigt der aktuelle ADAC Test. Da nutzt ein günstiger Preis eben auch nichts, wenn die Leistung nicht stimmt.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich formuliere keine Kritik an dir und der Leistung, die du mit deinem Betrieb leistet. Mein Eindruck mit dem, was ich von dir hier schon gelesen habe, ist eher das Gegenteil. Mir lag einfach an einem Korrektiv deines Ölpreisarguments. Jede Medaille hat eben 2 Seiten.
Viele Grüsse
Peter
du hast Recht, dass freie Werkstätten ihre Kostenvorteile an den Endkunden weitergeben (können). Und jeder Kunde kann dies auftragsbezogen zu seinem Vorteil nutzen. Man muss aber auch fairer Weise dazu sagen, dass herstellergebundene -ich nenne Sie jetzt mal- "Vollservicebetriebe" in einer ganz anderen Kostenposition sind, was Diagnosesysteme, deren SW Updates und das erforderliche Vollsortiment an Sonderwerkzeugen sind. Das alles muss auch verdient werden. Ich kenne keine markengebundene Werkstatt, die beim Finanzamt einen Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit gestellt hat. Eine freie Werkstatt übrigens auch nicht

Ich anerkenne mit höchstem Respekt, welche grandiose und höchst sachkundige Leistung gerade freie Werkstätten für unseren Dreizack liefern. Aber das sind halt i.d.R. eben auch leidenschaftliche Enthusiasten.
Dass aber freie Werkstätten in Summe immer mehr den Anschluss im Wettbewerb verlieren zeigt der aktuelle ADAC Test. Da nutzt ein günstiger Preis eben auch nichts, wenn die Leistung nicht stimmt.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich formuliere keine Kritik an dir und der Leistung, die du mit deinem Betrieb leistet. Mein Eindruck mit dem, was ich von dir hier schon gelesen habe, ist eher das Gegenteil. Mir lag einfach an einem Korrektiv deines Ölpreisarguments. Jede Medaille hat eben 2 Seiten.
Viele Grüsse
Peter