11.09.2013 - 19:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 - 20:02 von Thorsten Ruge.)
Das Kapillarrohr schaltet den Thermostaten, jedoch auch dieser selber kann defekt sein, indem er sich nicht mehr runterstellen lässt und so die Evaporatorspule zueist. Es kann auch das Dehnventil sein, welches locker/undicht geworden ist bzw. welches vereist wenn z.B. der Trockner defekt ist.
Der einfachste Funktionstest des allen ist den Klimakompressor über das Pluskabel des Drucksensors direkt am Pluspol der Batterie kurzzuschliessen(sicherheitshalber fliegende 25Amp Sicherung in diese Kabelverlängerung vom Druckschalter zum Batteriepol einsetzen), die Magnetkupplung zieht dann sofort und dann mal so mit dauereingeschalteter Klima rumzufahren. Tritt das Abschalten der Klima dann nicht mehr auf sondern kühlt munter weiter, ist es der Thermostat selber, bzw. dessen Schaltung per zugesetztes Kapillarrohr, Tempschalter usw..
Dieser 2. Temperaturfühler im Innenraum sitzt unterm Lenkrad über dem Fussraum, und kann auch der pöse Pursche sein, bei meinem 1. 3200 damals habe ich ihn durch einen Standardtemp.schalter von Conrad? ausgetauscht. Dieser Austausch ist der einfachste und billigste Teil nach o.g. Testfahrt!
Ich schreibe das obige einfach aus dem Gedächtnis hin, ohne die exakte Funktion der 3200-Klima jetzt noch mal irgendwo nachgesehen zu haben, daher kann es auch etwas anders sein.
Der einfachste Funktionstest des allen ist den Klimakompressor über das Pluskabel des Drucksensors direkt am Pluspol der Batterie kurzzuschliessen(sicherheitshalber fliegende 25Amp Sicherung in diese Kabelverlängerung vom Druckschalter zum Batteriepol einsetzen), die Magnetkupplung zieht dann sofort und dann mal so mit dauereingeschalteter Klima rumzufahren. Tritt das Abschalten der Klima dann nicht mehr auf sondern kühlt munter weiter, ist es der Thermostat selber, bzw. dessen Schaltung per zugesetztes Kapillarrohr, Tempschalter usw..
Dieser 2. Temperaturfühler im Innenraum sitzt unterm Lenkrad über dem Fussraum, und kann auch der pöse Pursche sein, bei meinem 1. 3200 damals habe ich ihn durch einen Standardtemp.schalter von Conrad? ausgetauscht. Dieser Austausch ist der einfachste und billigste Teil nach o.g. Testfahrt!
Ich schreibe das obige einfach aus dem Gedächtnis hin, ohne die exakte Funktion der 3200-Klima jetzt noch mal irgendwo nachgesehen zu haben, daher kann es auch etwas anders sein.