der zusammenbau geht weiter beide Köpfe incl. Turbos verbaut, Nockenwellen alle in die Köpfe implantiert, befestigt natürlich mit Drehmoment in meinem QP Motor,...
Neuer Zahnriemen ist ja mittlerweile für viele hier kein problem mehr. Wie sieht es damit aus?
selbst ich war am verzweifeln.
jetzt wird es ernst. Einstellen der Steuerzeiten mit der Meßuhr ist kein Kinderspiel. Ich war kurz vom abkotzen. Die Auslaßwelle zu O.T. hat von anhieb gepaßt. Nicht aber die Einlaßwelle trotz Markierung vor dem ausbau. Diese war so was von daneben, daß ich heute nach vielen Stunden zu einem perfekten ergebnis gekommen bin. Die Auslaßseite offen Soll: 0,35mm- 0,45mm;bekommen Ist: 0,43mm; Einlaßseite: Soll -0,65mm bis -0,75mm bekommen; die hat mich 2 Tage geschaft. Ist: 0,70mm; Achtung: insgesammt muß 1,00mm bis 1,2mm als Ergebnis in der Summe ergeben im zusammenhang zuerst die Wellen einzeln herausmessen. Warum? Da das Gesammtergebnis stimmen kann doch nicht die Wellen im richtigen Zeitpunkt die Ventile Schließen und Öffnen. Mein Gesammtergebnis: 1,13mm. Bestens! Bank I Zyl. 1-4 ist vom Tisch. Wenn ich mal wieder einen freien Kopf habe, wird die Bank II herausgemessen und eingestellt. Im nachhinein muß ich zugeben, das Maserati sich da was feines ausgedacht hat. Leider nicht jedermann möglich/ fähig selbst bei einem Kfz.- Mechaniker. Ich habe es früher vor Jahren mal durchgeführt. Ihr könnt mir Glauben das ich mich gestern sowie heute voll ins Zeug gelegt habe. Danach hat es im Gehirn Klick gemacht. Ich habe es geschaft. Bin Stolz auf mein Ergebnis.
doc- francis