Hallo,
ich habe diesen thread ausgegraben auf der Suche nach einer Anleitung für den Wechsel des Simmerrings am Diff-Eingang. Da sifft meiner nämlich neuerdings, und das nicht zu knapp :-(
Ich habe das Maserati service manual (elektronisch), allerdings ist mir nicht völlig klar, wie ich an den Simmerring dran komme bzw. was beim Zusammenbau verklebt oder geschmiert wird... bzw. geht das manual von einer kompletten Zerlegung aus, aber es kann ja sein, daß man zum reinen SiRi Wechsel nicht alles machen muß.
Unklar ist:
1) Diff aus der Verlängerung herausziehen - soll evtl schwergängig sein - wegen Verklebung?
2) Um an den Simmerring zu kommen muß ich was alles entfernen?
a)Das theoretisch verklebte Verbindungsstück - geht das mit einem normalen guten Abzieher (Facom 3-Arm oder massiver verstellbarer/vorspannbarer 2-Arm vorhanden) oder braucht man den gezeigten rohrförmigen Abzieher?
b)Auch die Mutter der Kegelradwelle?? Dann müßte man ja hinterher die Lager-Vorspannung neu einstellen, auf das angegebene Wellen-"Drehmoment"! Oder kriegt man jetzt schon den SiRi irgendwie rausgepopelt und den neuen auch wieder rein?
3) SiRi wird gegen einen Absatz im Gehäuse eingeschlagen? Oder braucht man ein Setzwerkzeug, mit dem der SiRi auf eine bestimmte Tiefe parallel eingetrieben wird? Wenn ja, welche Tiefe?
4) Wenn man das Lager wieder einstellen muß: Wie genau muß das sein? Kann ich mit "gutem Gefühl" einstellen, wie bei Kegelrollengelagerten Radlagern? Sprich Spielfrei und ganz wenig weiter?
5) Dieses Übergangsstück... laut Anleitung verklebt mit der Verzahnung am Diff.
a) Welchem Loctite entspricht das genannte? Ich hätte zur Verfügung Loctite 620 oder 638 (beides Welle-Nabe Fügemittel, ersteres mittel- bis hochfest, zweiteres hochfest und mehr Spaltbrückend.) Kann mir aber nicht vorstellen, daß man das jemals wieder los kriegt, wenn man das verwendet! Außer mit dem Brenner und einem extremen Abzieher... ansonsten natürlich Schraubensicherung mittel und hochfest, Gewindedichtmittel usw... aber die genannte Nummer sieht nicht nach Loctite aus.
*Edit* Gerade bei alfieri gefunden, daß das 275 sein soll - das ist aber nur "normale" hochfeste Schraubensicherung! kann das jemand bestätigen? Ich würde eher zum 638 tendieren, was die Festigkeit und Spaltbrückung angeht. Mache mir nur Sorgen, wie man das jemals wieder loskriegt, wenn man den Simmerring tauschen muß!!
Welcher Idiot setzt den Ring auch mitten ins Diff... warum nicht ans Ende der Verlängerung...
6) Was ist mit der anderen Seite des Übergangsstücks? Dazu steht nämlich genau NICHTS im manual!
Auch Loctite? Dann kriegt man das Diff nie mehr raus...
Oder soll das beweglich bleiben? dann gehört es doch geschmiert, mit einem hochdruckfesten Schmierstoff, der auch unbedingt Passungsrost vorbeugen sollte. Da gibts tolle Pasten... unter anderem verwendet Unimog (jaja, das ist kein Sportwagen, aber der hämmert ganz böse auf seine Wellen ein!) dort eine MoS2 Paste, es gibt aber noch bessere moderne Sachen mit weißem Graphit glaube ich, speziell für solche Fälle von oszillierenden Bewegungen und schlagartigen Belastungsspitzen
Trocken kommt das bestimmt nicht rein...
7) Naja, Ölfrage... ich würde zum Castrol 75W140 greifen, vollsynthetisch und limited slip geeignet (wobei das die Masi LSDs gar nicht erfordern?). Hat mein Kumpel in rauhen Mengen. Werde ich auch testweise in mein sehr lautes Getriebe kippen, damit hoffentlich das peinlich laute Laufgeräusch bei warmem Getriebe aufhört! Der Masi klingt ja wie ein Sack Nüssen, wenn man nicht die Kupplung tritt :-(
Ich wäre echt froh, wenn sich jemand erbarmt und ein paar Hinweise schreibt... bald ist mein TÜV Ing wieder auf den Beinen (hoffe ich), bis dahin hätte ich gern diesen SiRi gewechselt!
Danke!
Daniel
ich habe diesen thread ausgegraben auf der Suche nach einer Anleitung für den Wechsel des Simmerrings am Diff-Eingang. Da sifft meiner nämlich neuerdings, und das nicht zu knapp :-(
Ich habe das Maserati service manual (elektronisch), allerdings ist mir nicht völlig klar, wie ich an den Simmerring dran komme bzw. was beim Zusammenbau verklebt oder geschmiert wird... bzw. geht das manual von einer kompletten Zerlegung aus, aber es kann ja sein, daß man zum reinen SiRi Wechsel nicht alles machen muß.
Unklar ist:
1) Diff aus der Verlängerung herausziehen - soll evtl schwergängig sein - wegen Verklebung?
2) Um an den Simmerring zu kommen muß ich was alles entfernen?
a)Das theoretisch verklebte Verbindungsstück - geht das mit einem normalen guten Abzieher (Facom 3-Arm oder massiver verstellbarer/vorspannbarer 2-Arm vorhanden) oder braucht man den gezeigten rohrförmigen Abzieher?
b)Auch die Mutter der Kegelradwelle?? Dann müßte man ja hinterher die Lager-Vorspannung neu einstellen, auf das angegebene Wellen-"Drehmoment"! Oder kriegt man jetzt schon den SiRi irgendwie rausgepopelt und den neuen auch wieder rein?
3) SiRi wird gegen einen Absatz im Gehäuse eingeschlagen? Oder braucht man ein Setzwerkzeug, mit dem der SiRi auf eine bestimmte Tiefe parallel eingetrieben wird? Wenn ja, welche Tiefe?
4) Wenn man das Lager wieder einstellen muß: Wie genau muß das sein? Kann ich mit "gutem Gefühl" einstellen, wie bei Kegelrollengelagerten Radlagern? Sprich Spielfrei und ganz wenig weiter?
5) Dieses Übergangsstück... laut Anleitung verklebt mit der Verzahnung am Diff.
a) Welchem Loctite entspricht das genannte? Ich hätte zur Verfügung Loctite 620 oder 638 (beides Welle-Nabe Fügemittel, ersteres mittel- bis hochfest, zweiteres hochfest und mehr Spaltbrückend.) Kann mir aber nicht vorstellen, daß man das jemals wieder los kriegt, wenn man das verwendet! Außer mit dem Brenner und einem extremen Abzieher... ansonsten natürlich Schraubensicherung mittel und hochfest, Gewindedichtmittel usw... aber die genannte Nummer sieht nicht nach Loctite aus.
*Edit* Gerade bei alfieri gefunden, daß das 275 sein soll - das ist aber nur "normale" hochfeste Schraubensicherung! kann das jemand bestätigen? Ich würde eher zum 638 tendieren, was die Festigkeit und Spaltbrückung angeht. Mache mir nur Sorgen, wie man das jemals wieder loskriegt, wenn man den Simmerring tauschen muß!!
Welcher Idiot setzt den Ring auch mitten ins Diff... warum nicht ans Ende der Verlängerung...
6) Was ist mit der anderen Seite des Übergangsstücks? Dazu steht nämlich genau NICHTS im manual!
Auch Loctite? Dann kriegt man das Diff nie mehr raus...
Oder soll das beweglich bleiben? dann gehört es doch geschmiert, mit einem hochdruckfesten Schmierstoff, der auch unbedingt Passungsrost vorbeugen sollte. Da gibts tolle Pasten... unter anderem verwendet Unimog (jaja, das ist kein Sportwagen, aber der hämmert ganz böse auf seine Wellen ein!) dort eine MoS2 Paste, es gibt aber noch bessere moderne Sachen mit weißem Graphit glaube ich, speziell für solche Fälle von oszillierenden Bewegungen und schlagartigen Belastungsspitzen
Trocken kommt das bestimmt nicht rein...
7) Naja, Ölfrage... ich würde zum Castrol 75W140 greifen, vollsynthetisch und limited slip geeignet (wobei das die Masi LSDs gar nicht erfordern?). Hat mein Kumpel in rauhen Mengen. Werde ich auch testweise in mein sehr lautes Getriebe kippen, damit hoffentlich das peinlich laute Laufgeräusch bei warmem Getriebe aufhört! Der Masi klingt ja wie ein Sack Nüssen, wenn man nicht die Kupplung tritt :-(
Ich wäre echt froh, wenn sich jemand erbarmt und ein paar Hinweise schreibt... bald ist mein TÜV Ing wieder auf den Beinen (hoffe ich), bis dahin hätte ich gern diesen SiRi gewechselt!
Danke!
Daniel
'92er 4.24v