07.01.2014 - 11:53
ThoGi schrieb:Hm, werden hier vielleicht (Xenon-)Probleme gemacht wo gar keine sind???
Imho soll doch so ein Licht ein Autoleben halten!? Und "vorsorglicher Austausch"-höre ich nun echt zum ersten mal.
Eigene Erfahrung mit BMW, Opel Insignia und Audi-alle beruflich gefahren jeweils über 200.000 km: Das Xenon funzte immer (und weil fast nur BAB regelmäßig auch am Tag......).
Abschließend trotzdem präventive Frage eines Unwissenden: was kostet denn nun so eine Leuchte für den 4200-er/Spyder?? Teuer ist ja bekanntlich relativ....
Muss man zwingend zum Freundlichen oder ist das bspw. ein "normales" Bosch-Teil (wie bei der Lambdasonde)?? Muss das Steuergerät dann auch getauscht werden??[/u]
Wünsche allen noch ein gesundes, erfolgreiches und schadenfreies 2014!
Thomas
Hallo Thomas
Ich habe nur noch die Rechnung von meinem Ferrari hier:
Xenon-Lampe rechts ersetzen: 0.25h Arbeit = CHF 50
Xenon-Lampe: 304.65
Das Steuergerät ist separat und muss bei einem Lampenwechsel nicht ersetzt werden. Ich hatte allerdings Probleme mit dem Steuergerät (manchmal hat das Licht funktioniert und dann wieder nicht), so dass das Steuergerät etwas später auch noch getauscht werden musste:
Steuergerät Scheinwerfer rechts ersetzen und einstellen: 1.2h Arbeit = CHF 240
Steuergerät Schweinwerfer rechts: 692.55
Das sind Ferrari-Preise und ich vermute, dass die Preise für Maserati leicht (aber wohl nicht sehr stark) unter diesen Preisen liegen dürften.
Ich hoffe, dass dies hilft.
Markus