15.03.2014 - 16:02
Liebe Kollegen,
der Trofeo hat eine eigentlich nicht mehr vorhandene AGA. Die beiden Katalysatoren je Seite und die AGA sind durch armdicke Rohre ersetzt und reduzieren den Abgasgegendruck auf nahezu 0 mbar. Dadurch entfällt die Strömungsleistung p*Q Punkt, welche nicht mehr von der Kurbelwelle abgezweigt werden muß um die Abgase gegen den Abgasgegendruck auszuschieben. Diese Leistung steht somit zusätzlich an der Kupplung an. Das macht im Wesentlichen die 27PS mehr des Trofeo (417PS) aus : fehlender Abgasgegendruck. Es wird später kolportiert, das es noch eine Version mit 450 PS gab. Dazu fehlen mir jedoch weitere Angaben.
Grüße, Stefan
der Trofeo hat eine eigentlich nicht mehr vorhandene AGA. Die beiden Katalysatoren je Seite und die AGA sind durch armdicke Rohre ersetzt und reduzieren den Abgasgegendruck auf nahezu 0 mbar. Dadurch entfällt die Strömungsleistung p*Q Punkt, welche nicht mehr von der Kurbelwelle abgezweigt werden muß um die Abgase gegen den Abgasgegendruck auszuschieben. Diese Leistung steht somit zusätzlich an der Kupplung an. Das macht im Wesentlichen die 27PS mehr des Trofeo (417PS) aus : fehlender Abgasgegendruck. Es wird später kolportiert, das es noch eine Version mit 450 PS gab. Dazu fehlen mir jedoch weitere Angaben.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung