Hallo,
darf ich mich hier anhängen? Habe auch ein Problem mit der Klima, allerdings ein anderes... aber wenn hier schon Leute lesen, die Ahnung haben
Der Kompressor schaltet zu häufig. Aber der Reihe nach:
Habe meine Klima letztes Jahr schon auf R134a umgerüstet (Kompressor war fest, also Kompressor raus, neuen Kompressor mit passendem Öl befüllt, neuer Trockner, neuer Druckschalter). Befüllt nach Füllmenge für R12, bzw. etwas weniger. Mittlerweile dürfte noch deutlich weniger drin sein, da ein Leck am Ex-Ventil besteht... also ist das Symptom eher nicht durch Überfüllung verursacht, was ich zuerst dachte.
Beim Füllen und anschließendem Probelauf hatte ich auch ND und HD angeschlossen (dafür Adapter direkt am Kompressor, weil am Trockner keiner ran passte). Die Drücke waren völlig ok, ND bei 2-3 bar und HD etwas über 10, so aus dem Gedächtnis.
Die Tage hatte ich die Monteurhilfe nochmal dran, aber nur ND, weil ich an den HD Anschluß nur dran käme, wenn ich die Turbo Rohre abbaue. ND war OK, 2,5bar etwa. Passt. Nicht zu tief, es sollte also keine Vereisung des Verdampfers auftreten.
Aber warum schaltet der Kompressor so oft? Es ist wohl nicht vom Druckschalter ausgehend. Unter 2 und über 20 bin ich auf der HD Seite, wo er sitzt, sicher nicht.
Ich habe in einem Plan gesehen, daß es im Innenraum zwei Temperatursensoren geben müßte, einen am Himmel mit dem Lüfterchen und einen... wohl irgendwo im Lüftergehäuse!
Kann der verantwortlich sein? Wo ist der? Kann ich irgendwo was messen? Z.B. an den Steckanschlüssen am Klima-Steuerpanel?
Ich vermute, daß der zu früh abschaltet und sofort (weniger als eine Minute später) wieder zuschaltet. Das ist auf Dauer natürlich blod, weil es die Kompressorkupplung killt. Außerdem ist die ständige Schalterei nervig, vor allem nachts oder bei konstanter Fahrt, weil Kompressor und 2 Lüfter gleichzeitig einschalten und für einen kleinen Ruck und dunkle Scheinwerfer sorgen
*edit*
Achso, das Ventil: Ich habe die neue Version mit dem eckigen Expansionsventil. Am Ventil ist unten ein rundes Teil eingesetzt, irgendein Kolben oder Stopfen... jedenfalls tropft es dort grün (lecksuch-Zusatz im Öl). Kennt sich jemand damit aus? Ist das zerlegbar und abdichtbar? Vermutlich nur ein O-Ring? Ausbauen würde ich es ungern, kann mir nicht vorstellen, daß das einfach wird, bei der Position
Grüße
Daniel
darf ich mich hier anhängen? Habe auch ein Problem mit der Klima, allerdings ein anderes... aber wenn hier schon Leute lesen, die Ahnung haben
Der Kompressor schaltet zu häufig. Aber der Reihe nach:
Habe meine Klima letztes Jahr schon auf R134a umgerüstet (Kompressor war fest, also Kompressor raus, neuen Kompressor mit passendem Öl befüllt, neuer Trockner, neuer Druckschalter). Befüllt nach Füllmenge für R12, bzw. etwas weniger. Mittlerweile dürfte noch deutlich weniger drin sein, da ein Leck am Ex-Ventil besteht... also ist das Symptom eher nicht durch Überfüllung verursacht, was ich zuerst dachte.
Beim Füllen und anschließendem Probelauf hatte ich auch ND und HD angeschlossen (dafür Adapter direkt am Kompressor, weil am Trockner keiner ran passte). Die Drücke waren völlig ok, ND bei 2-3 bar und HD etwas über 10, so aus dem Gedächtnis.
Die Tage hatte ich die Monteurhilfe nochmal dran, aber nur ND, weil ich an den HD Anschluß nur dran käme, wenn ich die Turbo Rohre abbaue. ND war OK, 2,5bar etwa. Passt. Nicht zu tief, es sollte also keine Vereisung des Verdampfers auftreten.
Aber warum schaltet der Kompressor so oft? Es ist wohl nicht vom Druckschalter ausgehend. Unter 2 und über 20 bin ich auf der HD Seite, wo er sitzt, sicher nicht.
Ich habe in einem Plan gesehen, daß es im Innenraum zwei Temperatursensoren geben müßte, einen am Himmel mit dem Lüfterchen und einen... wohl irgendwo im Lüftergehäuse!
Kann der verantwortlich sein? Wo ist der? Kann ich irgendwo was messen? Z.B. an den Steckanschlüssen am Klima-Steuerpanel?
Ich vermute, daß der zu früh abschaltet und sofort (weniger als eine Minute später) wieder zuschaltet. Das ist auf Dauer natürlich blod, weil es die Kompressorkupplung killt. Außerdem ist die ständige Schalterei nervig, vor allem nachts oder bei konstanter Fahrt, weil Kompressor und 2 Lüfter gleichzeitig einschalten und für einen kleinen Ruck und dunkle Scheinwerfer sorgen
*edit*
Achso, das Ventil: Ich habe die neue Version mit dem eckigen Expansionsventil. Am Ventil ist unten ein rundes Teil eingesetzt, irgendein Kolben oder Stopfen... jedenfalls tropft es dort grün (lecksuch-Zusatz im Öl). Kennt sich jemand damit aus? Ist das zerlegbar und abdichtbar? Vermutlich nur ein O-Ring? Ausbauen würde ich es ungern, kann mir nicht vorstellen, daß das einfach wird, bei der Position
Grüße
Daniel
'92er 4.24v