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Normale Version: Klimaanlage funktioniert nicht bei höheren Geschwindigkeiten
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Hallo zusammen,

bei meinem Ghibli II, Bj. 98 wurde ein neuer aber gebrauchter Klimakompressor eingebaut. Ebenso wurde die Anlage neu befüllt.

Der Kompressor dreht sich im Betrieb und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Kühlleistung einigermaßen ok. Allerdings bei etwas höherer Geschwindigkeit (so ab 100-120 Kmh) nimmt die Kühlleistung rapide ab und irgendwann kommt nur noch warme Luft, sodass ich die Klimaanlage dann ausschalten muss.

Bevor ich mich an meine Werkstatt des Vertrauens wende, wär es schön, im Vorfeld ein paar Hinweise/Kommentare der Technik-Experten hier zu erhalten, woran es liegen könnte.

Vielen Dank im voraus.

VG Bert
Wurde der trockner mitgetauscht?
Der Trockner wurde nicht getauscht.

VG Bert
Das kann extrem viele Ursachen haben. So eine Geschichte ist oft endlos. Häufiger Grund für Dein Symptom ist auch einfach ein überfülltes System. Dieses ist auch am einfachsten per Druckuhr zu testen.
Ansonsten gehören zum Kompressorwechsel eigentlich schon der Trocknerpatronenwechsel sowie ein komplettes Leeren des Systems per Vakuumpumpe dazu, oder ist Dir etwa eindeutig bewusst ob ein kompatibles Freonölkonglomerat ohne blockierenden Feuchtigkeitsgehalt durch Deine Klimaanlage rauscht? Bounce
Wenn die Feuchtigkeit in Deiner Klimaanlage zu hoch ist, kann´s simpel gesagt zu einer Eisbildung im System kommen. Dann schaltet die Anlage genauso ab wie bei einem zu hohen Druck. Daher ist der Trocknertausch hier immer dringend zu empfehlen.

Korrekte Füllmengen wie von Thorsten beschrieben natürlich vorausgesetzt.

P.
Hallo,

darf ich mich hier anhängen? Habe auch ein Problem mit der Klima, allerdings ein anderes... aber wenn hier schon Leute lesen, die Ahnung haben Smilie-blumen
Der Kompressor schaltet zu häufig. Aber der Reihe nach:
Habe meine Klima letztes Jahr schon auf R134a umgerüstet (Kompressor war fest, also Kompressor raus, neuen Kompressor mit passendem Öl befüllt, neuer Trockner, neuer Druckschalter). Befüllt nach Füllmenge für R12, bzw. etwas weniger. Mittlerweile dürfte noch deutlich weniger drin sein, da ein Leck am Ex-Ventil besteht... also ist das Symptom eher nicht durch Überfüllung verursacht, was ich zuerst dachte.
Beim Füllen und anschließendem Probelauf hatte ich auch ND und HD angeschlossen (dafür Adapter direkt am Kompressor, weil am Trockner keiner ran passte). Die Drücke waren völlig ok, ND bei 2-3 bar und HD etwas über 10, so aus dem Gedächtnis.
Die Tage hatte ich die Monteurhilfe nochmal dran, aber nur ND, weil ich an den HD Anschluß nur dran käme, wenn ich die Turbo Rohre abbaue. ND war OK, 2,5bar etwa. Passt. Nicht zu tief, es sollte also keine Vereisung des Verdampfers auftreten.
Aber warum schaltet der Kompressor so oft? Es ist wohl nicht vom Druckschalter ausgehend. Unter 2 und über 20 bin ich auf der HD Seite, wo er sitzt, sicher nicht.
Ich habe in einem Plan gesehen, daß es im Innenraum zwei Temperatursensoren geben müßte, einen am Himmel mit dem Lüfterchen und einen... wohl irgendwo im Lüftergehäuse!
Kann der verantwortlich sein? Wo ist der? Kann ich irgendwo was messen? Z.B. an den Steckanschlüssen am Klima-Steuerpanel?
Ich vermute, daß der zu früh abschaltet und sofort (weniger als eine Minute später) wieder zuschaltet. Das ist auf Dauer natürlich blod, weil es die Kompressorkupplung killt. Außerdem ist die ständige Schalterei nervig, vor allem nachts oder bei konstanter Fahrt, weil Kompressor und 2 Lüfter gleichzeitig einschalten und für einen kleinen Ruck und dunkle Scheinwerfer sorgen Shocked

*edit*
Achso, das Ventil: Ich habe die neue Version mit dem eckigen Expansionsventil. Am Ventil ist unten ein rundes Teil eingesetzt, irgendein Kolben oder Stopfen... jedenfalls tropft es dort grün (lecksuch-Zusatz im Öl). Kennt sich jemand damit aus? Ist das zerlegbar und abdichtbar? Vermutlich nur ein O-Ring? Ausbauen würde ich es ungern, kann mir nicht vorstellen, daß das einfach wird, bei der Position Hit

Grüße
Daniel
1) Du brauchst für 134a eine höhere Verdichtung als beim R12 um die gleiche Kälte zu erzeugen, d.h. Dein Kompressor verhält sich, m.E. wahrscheinlich wegen Unterbefüllung aufgrund des Lecks völlig normal mit dem häufigen Anspringen. Das Dehnventil kann lecken weil es eventuell angerissen ist, oder das 134a eben durch die alte R12-Dichtung entfleucht, versuche dieses zuerst per 134a-kompatiblen O-Ring abzudichten.
Dein auf R12 ausgelegter Kondensator kann eventuell zu klein sein um die vom 134a deutlich besser abgeführte Wärme zu absorbieren. Oft braucht es nur ein "Tuck"(5-10%) mehr 134a und die Sache kann sofort i.O. kommen. Ich hoffe Du hast wirklich das korrekte, Seiko-Seiki Kompressor-und 134a-kompatible Esteröl drin? Rauschen milchige "Wolken" oder Blasen durch das Schauglas?

2) Um die Temp.fühler im Innenraum als Fehlerquelle auszuschliessen trenne einfach das +Kabel zur Kombidruckschaltereinheit auf der Trocknerpatrone auf, verlängere es und klemme es mal während der nachfolgenden Probefahrt an den +Pol der Batterie an. Somit behälst Du die Sicherheit der Druckschalter beim Test. Ich habe das mehrfach hier im Forum beschrieben. Das Kabel bekommste hinterher wieder easy per Stecker/Klemme zusammengefriemelt.
Springt der Kompressor an der Batterie dann immer noch so häufig an sind es nicht die Temp.fühler, sondern zurück zu 1)

Nein, es sollte keine Vereisung des Verdampfers auftreten, aber der Temp.schalter des Steuergerätes wird bei R12 durch ein schmaleres Kapillarrohr angetriggert als bei neueren 134a Systemen, dieses kann daher ebenfalls vereisen/zusetzen.
Hallo Thorsten,

danke für die Tips!
Das Takten trat ja schon vorher auf, damals habe ich es auf den HD Schalter geschoben, obwohl der Probelauf im Stand ja völlig OK war.
Einen Riss im EV habe ich nicht gesehen, aber ein O-Ring ist gut möglich... schade, daß ich das Ventil nur einmal habe, da kann ich nicht erst am Schlachter schauen, wie man das aufkriegt. Es ist ja nicht einfach an der Verschraubung, sondern "unten"...
Ich habe ein "normales" Esteröl für 134a drin... entspricht in der Viskosität den Ölen, die für R12 empfohlen waren - aber im Netz habe ich gesehen, daß für diese Flügelzellen Verdichter ein dickeres Öl vorgeschrieben ist, ISO 100 oder sogar 150, glaube ich. Das wollte ich demnächst noch wechseln... was vermutlich nicht so einfach wird. Wie bekomme ich das Öl am eingebauten Kompressor raus?? Anschluß abschrauben und mit einer Spritze absaugen?? Damit müßte man das meiste erwischen??
Der Tip mit dem direkten Anschluß wird ausprobiert! Sobald Bella wieder fahrbar ist... im Moment ist sie etwas zerlegt, zur Erneuerung des Himmels und der C-Säulen.

Grüße
Daniel
Die alten Seiko Kompressoren laufen doch meist auf 100er Ester, das ist schon korrekt, gib' Deine Type im Netz ein und dann hast'es doch? Nicht dass Du 'ne neuere Type für PAG hast?
System komplett per Vakuumpumpe entleeren bzw. laut http://www.maserati-biturbo.ch/frameseite.asp per Klimaanlage vorgehen, ist fast alles gleich.
Weißt du, was mich irritiert?? Jetzt wo ich mich wieder damit beschäftigt habe...
Das empfohlene Agip TER32 ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein Öl der ISO VG 32 Viskositätsklasse. Bei mir steht ein Betula irgendwas auf dem Aufkleber im Motorraum, ebenfalls ISO32.
Ich erinnere mich aber auch, daß ich im Netz zu dem Kompressortyp überall 100er Öle gefunden habe.
Und daß bei allen POE Ölen ausdrücklich Flügelzellen ausgenommen waren. Nur PAG.

Also keine Ahnung, was ich wirklich einfüllen soll... gefühlsmäßig immer lieber dicker als dünner, aber 100 statt 32??

Nach der Webseite habe ich übrigens gearbeitet ;-)

Muß mir unbedingt einen zugänglichen Anschluß an den Filter legen. Der aktuelle ist nicht verwendbar, da zu nah am Schauglas, der Anschluß passt nicht drauf :-(


Grüße
Daniel
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