28.04.2014 - 18:01
1) Du brauchst für 134a eine höhere Verdichtung als beim R12 um die gleiche Kälte zu erzeugen, d.h. Dein Kompressor verhält sich, m.E. wahrscheinlich wegen Unterbefüllung aufgrund des Lecks völlig normal mit dem häufigen Anspringen. Das Dehnventil kann lecken weil es eventuell angerissen ist, oder das 134a eben durch die alte R12-Dichtung entfleucht, versuche dieses zuerst per 134a-kompatiblen O-Ring abzudichten.
Dein auf R12 ausgelegter Kondensator kann eventuell zu klein sein um die vom 134a deutlich besser abgeführte Wärme zu absorbieren. Oft braucht es nur ein "Tuck"(5-10%) mehr 134a und die Sache kann sofort i.O. kommen. Ich hoffe Du hast wirklich das korrekte, Seiko-Seiki Kompressor-und 134a-kompatible Esteröl drin? Rauschen milchige "Wolken" oder Blasen durch das Schauglas?
2) Um die Temp.fühler im Innenraum als Fehlerquelle auszuschliessen trenne einfach das +Kabel zur Kombidruckschaltereinheit auf der Trocknerpatrone auf, verlängere es und klemme es mal während der nachfolgenden Probefahrt an den +Pol der Batterie an. Somit behälst Du die Sicherheit der Druckschalter beim Test. Ich habe das mehrfach hier im Forum beschrieben. Das Kabel bekommste hinterher wieder easy per Stecker/Klemme zusammengefriemelt.
Springt der Kompressor an der Batterie dann immer noch so häufig an sind es nicht die Temp.fühler, sondern zurück zu 1)
Nein, es sollte keine Vereisung des Verdampfers auftreten, aber der Temp.schalter des Steuergerätes wird bei R12 durch ein schmaleres Kapillarrohr angetriggert als bei neueren 134a Systemen, dieses kann daher ebenfalls vereisen/zusetzen.
Dein auf R12 ausgelegter Kondensator kann eventuell zu klein sein um die vom 134a deutlich besser abgeführte Wärme zu absorbieren. Oft braucht es nur ein "Tuck"(5-10%) mehr 134a und die Sache kann sofort i.O. kommen. Ich hoffe Du hast wirklich das korrekte, Seiko-Seiki Kompressor-und 134a-kompatible Esteröl drin? Rauschen milchige "Wolken" oder Blasen durch das Schauglas?
2) Um die Temp.fühler im Innenraum als Fehlerquelle auszuschliessen trenne einfach das +Kabel zur Kombidruckschaltereinheit auf der Trocknerpatrone auf, verlängere es und klemme es mal während der nachfolgenden Probefahrt an den +Pol der Batterie an. Somit behälst Du die Sicherheit der Druckschalter beim Test. Ich habe das mehrfach hier im Forum beschrieben. Das Kabel bekommste hinterher wieder easy per Stecker/Klemme zusammengefriemelt.
Springt der Kompressor an der Batterie dann immer noch so häufig an sind es nicht die Temp.fühler, sondern zurück zu 1)
Nein, es sollte keine Vereisung des Verdampfers auftreten, aber der Temp.schalter des Steuergerätes wird bei R12 durch ein schmaleres Kapillarrohr angetriggert als bei neueren 134a Systemen, dieses kann daher ebenfalls vereisen/zusetzen.