29.04.2014 - 18:59
Hi Bert,
es könnte weniger tragisch sein - so war es jedenfalls bei mir: Auf den Achsen, auf denen die Bremsbeläge laufen und von den Kolben gegen die Scheiben gedrückt werden, sammelt sich mit der Zeit Abrieb. Wenn die Bremsen nicht gut gepflegt wurden (vor allem, wenn einfach nur Beläge gewechselt wurden - sicher, dass das nicht schon der Fall war bei 42.000? - und die Anlage nicht gesäubert wurde) verkrustet der Abrieb ziemlich stark, was dann dazu führt, dass die Beläge beim bremsen nicht mehr plan auf die Scheiben drücken.
Im Prinzip also ein ähnliches Problem, wie Philipp es beschrieben hat, nur dass es nicht verzogene Scheiben sind. Zugesetzte Lüftungslöcher verstärken den Effekt noch. Beim bremsen gibt es dann so ein "flurrrrrrrendes" Geräusch. Beim nächsten Belagwechsel schön saubermachen und gucken, dass die Beläge sauber auf den Achsen (weiß nicht, wie man dazu sagt) laufen, mit etwas Glück liegt's nur daran.
Viele Grüße
Ralf
es könnte weniger tragisch sein - so war es jedenfalls bei mir: Auf den Achsen, auf denen die Bremsbeläge laufen und von den Kolben gegen die Scheiben gedrückt werden, sammelt sich mit der Zeit Abrieb. Wenn die Bremsen nicht gut gepflegt wurden (vor allem, wenn einfach nur Beläge gewechselt wurden - sicher, dass das nicht schon der Fall war bei 42.000? - und die Anlage nicht gesäubert wurde) verkrustet der Abrieb ziemlich stark, was dann dazu führt, dass die Beläge beim bremsen nicht mehr plan auf die Scheiben drücken.
Im Prinzip also ein ähnliches Problem, wie Philipp es beschrieben hat, nur dass es nicht verzogene Scheiben sind. Zugesetzte Lüftungslöcher verstärken den Effekt noch. Beim bremsen gibt es dann so ein "flurrrrrrrendes" Geräusch. Beim nächsten Belagwechsel schön saubermachen und gucken, dass die Beläge sauber auf den Achsen (weiß nicht, wie man dazu sagt) laufen, mit etwas Glück liegt's nur daran.
Viele Grüße
Ralf