29.05.2014 - 19:28
Hallo mal wieder,
habe gerade meine Klima abgesaugt, 32er gegen 100er Öl getauscht (soweit möglich), erst mit 850g 134a befüllt.
ND 1 bar, HD ca.14 bar, kalt, aber schaltet bei nicht maximaler Lüfterstufe im weniger als 1 min Takt, weil eben zu kalt.
Habe zweimal 100g nachgefüllt, jetzt sind es also schon 1050g, aber außer daß der HD steigt (jetzt 17bar bei 20° Umgebung), ändert sich nichts. Der Saugdruck geht ums Verrecken nicht hoch, d.h. Verdampfungstemperatur zu niedrig, also schalter der Fühler im Klimakaste (zu Recht) ab => taktet im 20-30 Sekunden Takt.
Was jetzt?
Wenn ich das lasse, verreckt mir bald die Kompressorkupplung.
Wenn ich noch mehr befülle, steigt erstens der HD zu weit an, dann wird die Anlage im Sommer mit HD abschalten. Und wenn ich Pech habe, gibt's einen Flüssigkeitsschlag. Eigentlich müßte dazu erst der ND steigen, aber Theorie und Praxis... auf die Weise hat schon mal ein Fachmann meinen Kompressor im Citroen CX beinahe gekillt.
Ich würde sagen, das Expansionsventil lässt zu wenig KM durch. Entweder konstruktiv bedingt oder es klemmt.
Daher habe ich einen hohen HD, weil es sich davor staut, einen zu niedrigen ND und damit zu tiefe Verdampfungstemperatur. Ich wollte es vorhin mal ausbauen, um mir die Undichtigkeit genauer anzuschauen: Unmöglich! Dazu muß man die Anlage weiter zerlegen, sonst bekommt man die Leitungen nicht aus dem Ventil herausgezogen!
Wieso läuft das bei euch problemlos?? Oder habt ihr sowieso immer den Lüfter auf Vollgas, dann schaltet die Anlage natürlich nicht so oft.
Grüße
Daniel
habe gerade meine Klima abgesaugt, 32er gegen 100er Öl getauscht (soweit möglich), erst mit 850g 134a befüllt.
ND 1 bar, HD ca.14 bar, kalt, aber schaltet bei nicht maximaler Lüfterstufe im weniger als 1 min Takt, weil eben zu kalt.
Habe zweimal 100g nachgefüllt, jetzt sind es also schon 1050g, aber außer daß der HD steigt (jetzt 17bar bei 20° Umgebung), ändert sich nichts. Der Saugdruck geht ums Verrecken nicht hoch, d.h. Verdampfungstemperatur zu niedrig, also schalter der Fühler im Klimakaste (zu Recht) ab => taktet im 20-30 Sekunden Takt.
Was jetzt?
Wenn ich das lasse, verreckt mir bald die Kompressorkupplung.
Wenn ich noch mehr befülle, steigt erstens der HD zu weit an, dann wird die Anlage im Sommer mit HD abschalten. Und wenn ich Pech habe, gibt's einen Flüssigkeitsschlag. Eigentlich müßte dazu erst der ND steigen, aber Theorie und Praxis... auf die Weise hat schon mal ein Fachmann meinen Kompressor im Citroen CX beinahe gekillt.
Ich würde sagen, das Expansionsventil lässt zu wenig KM durch. Entweder konstruktiv bedingt oder es klemmt.
Daher habe ich einen hohen HD, weil es sich davor staut, einen zu niedrigen ND und damit zu tiefe Verdampfungstemperatur. Ich wollte es vorhin mal ausbauen, um mir die Undichtigkeit genauer anzuschauen: Unmöglich! Dazu muß man die Anlage weiter zerlegen, sonst bekommt man die Leitungen nicht aus dem Ventil herausgezogen!
Wieso läuft das bei euch problemlos?? Oder habt ihr sowieso immer den Lüfter auf Vollgas, dann schaltet die Anlage natürlich nicht so oft.
Grüße
Daniel
'92er 4.24v