16.11.2007 - 11:40
moin,
fahre jetzt ca. 8tkm das Valvoline Vr1 20/50, Ölverbrauch ca. 0,3l/1000. Vorher Shell Helix 10/60 mit ähnlichem Verbrauch. Plenum ist nicht verölt, ebenso ist der Luftfilter clean / durch die Entlüftung spuckt er kein Öl und drückt auch nicht sonderlich (Kolbenringe). Beim Gaswegnehmen auf der Autobahn und anschliessendem Gasgeben keine Ölfahne (Schaftdichtungen).
Blaue Wölkchen kommen nur nach den Anlassen im warmem Zustand und an der Ampel fängt er im heissen Zustand an zu qualmen, richt bei offener Scheibe merklich nach verbranntem Öl.
Werde mal die Turbos abmontieren und mir die Sammler ansehen. Beim Vergaser Biturbo waren diese bei defekten Turbos schwarz verrusst. Kompression hab ich noch nicht gemessen, da mir der passende Schraubaufsatz für die kleinen Kerzengewinde fehlt.
Ich tippe immer noch auf die Turbos.
Gruss,
Veith
fahre jetzt ca. 8tkm das Valvoline Vr1 20/50, Ölverbrauch ca. 0,3l/1000. Vorher Shell Helix 10/60 mit ähnlichem Verbrauch. Plenum ist nicht verölt, ebenso ist der Luftfilter clean / durch die Entlüftung spuckt er kein Öl und drückt auch nicht sonderlich (Kolbenringe). Beim Gaswegnehmen auf der Autobahn und anschliessendem Gasgeben keine Ölfahne (Schaftdichtungen).
Blaue Wölkchen kommen nur nach den Anlassen im warmem Zustand und an der Ampel fängt er im heissen Zustand an zu qualmen, richt bei offener Scheibe merklich nach verbranntem Öl.
Werde mal die Turbos abmontieren und mir die Sammler ansehen. Beim Vergaser Biturbo waren diese bei defekten Turbos schwarz verrusst. Kompression hab ich noch nicht gemessen, da mir der passende Schraubaufsatz für die kleinen Kerzengewinde fehlt.
Ich tippe immer noch auf die Turbos.
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!