27.09.2014 - 21:45
Guten Abend die Herren
Ich weiss das Thema Leistungssteigerung für Maserati 4200 sowie andere Modelle wurde in diesem Thread kontrovers diskutiert und ich finde es auch völlig in Ordnung, dass man da unterschiedlicher Auffassung sein kann.
Am letzten Mittwoch (24. September um 14:00) liess ich meinen 4200 (Jahrgang 2003) Leistungsoptimieren.
Wie Ihr ja alle wisst, sollte der 4200 ab Werk 390ps & 451 nm haben.
Auf dem Prüfstand legte meiner (muss aber noch anmerken, dass ich die Gransport-Endtöpfe sowie die US-X-pipe verbaut habe, aber sonst an meinem Wagen nichts geändert) 413,7ps sowie 430nm hin. Leider war ich bevor ich die Gransport-Endtöpfe als auch die X-Pipe verbaut hatte nicht auf dem Prüfstand somit kann ich nicht sagen wie viel Leistungssteigerung ich durch diese Aktion bewirken konnte. Der "Leistungssteigerer" hat mir gesagt, dass ich einen ziemlich starken 4200-er habe & anscheinend ein gutes Steuergerät aus Bologna bekommen habe. Der "Tuner" sagte, es sei bei dieser Basis nicht ganz einfach noch viel mehr rauszuholen (nur durch die Anpassung & Feinabstimmung des Steuergerätes) ohne die Haltbarkeit zu beeinflussen. Es konnten dennoch weitere 8 ps herauskitzeln (ohne die Langlebigkeit zu beeinträchtigen) & wir landeten schlussendlich bei 422ps. Bei Totalen maximalen Drehmoment hielt sich die Steigerung in Grenzen. Ursprünglich hatte ich 430nm & dies bei 5900 touren. Neu habe ich 442nm aber bereits ab 4'700 touren. Viel interessanter ist jedoch, dass die nm in gewissen Drehzahlen um bis zu 50nm angehoben werden konnten. kurz gesagt, der Wagen hat unten rum bumps gekriegt (dies kann man im Alltag ja auch nutzen, da ich aus der CH komme und wir legal sowieso nur 120km/h fahren dürfen, ist diese Abstimmung, das der Wagen unten heraus besser läuft, eine gute Sache). Der Anzug im 2ten und 3ten, aber vor allem im zweiten ist nun enorm (wenn man bedenkt & berücksichtigt, dass es sich um einen 11-jährigen Saugmotor handelt). Das Drehmoment konnte linear und über das ganze Drehzahlband angehoben werden. Durch die Leistungssteigerung lässt sich der Motor neu bis 7'700 drehen (bisher waren es 7'300). Die Schaltvorgänge gingen früher im Sport-Mode zwar zügig aber meines Erachtens etwas rucklig rein. Nach dieser Optimierung gehen die Gänge wunderbar "smove" rein.
Mein Fazit: diese Leistungssteigerung/-optimierung hat sich für mich total gelohnt. Ist wirklich nochmals ein ganz neues fahren. aber wie bereits zu beginn gesagt, dies muss & kann nur jeder für sich selber entscheiden.
Beste Grüsse & einen schönen Abend wünscht Euch
fabio
Ich weiss das Thema Leistungssteigerung für Maserati 4200 sowie andere Modelle wurde in diesem Thread kontrovers diskutiert und ich finde es auch völlig in Ordnung, dass man da unterschiedlicher Auffassung sein kann.
Am letzten Mittwoch (24. September um 14:00) liess ich meinen 4200 (Jahrgang 2003) Leistungsoptimieren.
Wie Ihr ja alle wisst, sollte der 4200 ab Werk 390ps & 451 nm haben.
Auf dem Prüfstand legte meiner (muss aber noch anmerken, dass ich die Gransport-Endtöpfe sowie die US-X-pipe verbaut habe, aber sonst an meinem Wagen nichts geändert) 413,7ps sowie 430nm hin. Leider war ich bevor ich die Gransport-Endtöpfe als auch die X-Pipe verbaut hatte nicht auf dem Prüfstand somit kann ich nicht sagen wie viel Leistungssteigerung ich durch diese Aktion bewirken konnte. Der "Leistungssteigerer" hat mir gesagt, dass ich einen ziemlich starken 4200-er habe & anscheinend ein gutes Steuergerät aus Bologna bekommen habe. Der "Tuner" sagte, es sei bei dieser Basis nicht ganz einfach noch viel mehr rauszuholen (nur durch die Anpassung & Feinabstimmung des Steuergerätes) ohne die Haltbarkeit zu beeinflussen. Es konnten dennoch weitere 8 ps herauskitzeln (ohne die Langlebigkeit zu beeinträchtigen) & wir landeten schlussendlich bei 422ps. Bei Totalen maximalen Drehmoment hielt sich die Steigerung in Grenzen. Ursprünglich hatte ich 430nm & dies bei 5900 touren. Neu habe ich 442nm aber bereits ab 4'700 touren. Viel interessanter ist jedoch, dass die nm in gewissen Drehzahlen um bis zu 50nm angehoben werden konnten. kurz gesagt, der Wagen hat unten rum bumps gekriegt (dies kann man im Alltag ja auch nutzen, da ich aus der CH komme und wir legal sowieso nur 120km/h fahren dürfen, ist diese Abstimmung, das der Wagen unten heraus besser läuft, eine gute Sache). Der Anzug im 2ten und 3ten, aber vor allem im zweiten ist nun enorm (wenn man bedenkt & berücksichtigt, dass es sich um einen 11-jährigen Saugmotor handelt). Das Drehmoment konnte linear und über das ganze Drehzahlband angehoben werden. Durch die Leistungssteigerung lässt sich der Motor neu bis 7'700 drehen (bisher waren es 7'300). Die Schaltvorgänge gingen früher im Sport-Mode zwar zügig aber meines Erachtens etwas rucklig rein. Nach dieser Optimierung gehen die Gänge wunderbar "smove" rein.
Mein Fazit: diese Leistungssteigerung/-optimierung hat sich für mich total gelohnt. Ist wirklich nochmals ein ganz neues fahren. aber wie bereits zu beginn gesagt, dies muss & kann nur jeder für sich selber entscheiden.
Beste Grüsse & einen schönen Abend wünscht Euch
fabio
Maserati - What else?