25.12.2014 - 14:34
Der Anschluss 64 ist ok. Habe den gleichen Wert direkt am Motorsteuergerät gemessen.
Dieser sollte ja eigentlich Masse zum Tankentlüftungsventil (TEV) bringen. Ich messe hier aber eine Spannung von ca. 3,5V gegen Masse vom Auto. Der zweite Anschluss am TEV hat eine Spannung von 12V gegen Masse vom Auto. Das heißt, am TEV liegt ein Delta von ca. 8,5V an (was ich am 20.12.14 erwähnt hatte).
Laut Bosch muss tatsächlich an dem einen Anschluss 12V anliegen und am anderen (Pin64) abwechselt 12V und dann eine Spannung gegen 0V.
Dieser Wechsel bewegt dann den Magnetanker im TEV je nach Betriebszustand hin und her.
Bei meinem TEV hat sich erst was bewegt wenn wirklich Masse und Plus (also12V) angelegt wurden.
Den tatsächlichen Spannungverlauf kann man sich hier wohl nur mit dem Oszilloskop anschauen.
Durch die ganzen Versuche hat sich bei meinem TEV wohl was gelöst.
Jetzt bewegt sich schon was bei einer Spannung von 8,5V.
Aus Sicherheitsgründen werde ich jetzt mal das TEV austauschen.
Denn auf dem Schemabildern in der Anlage kann man erkennen, dass das TEV sich ab einen bestimmten Druck im Tank auch ohne Spannung öffnen müsste runter gehen. Und das hat es bei meinem definitiv nicht. Hier war wohl Bauteil 27 verklebt. Dieses wird wohl der Grund für das laute Geräusch am Tank gewesen sein.
Dieser sollte ja eigentlich Masse zum Tankentlüftungsventil (TEV) bringen. Ich messe hier aber eine Spannung von ca. 3,5V gegen Masse vom Auto. Der zweite Anschluss am TEV hat eine Spannung von 12V gegen Masse vom Auto. Das heißt, am TEV liegt ein Delta von ca. 8,5V an (was ich am 20.12.14 erwähnt hatte).
Laut Bosch muss tatsächlich an dem einen Anschluss 12V anliegen und am anderen (Pin64) abwechselt 12V und dann eine Spannung gegen 0V.
Dieser Wechsel bewegt dann den Magnetanker im TEV je nach Betriebszustand hin und her.
Bei meinem TEV hat sich erst was bewegt wenn wirklich Masse und Plus (also12V) angelegt wurden.
Den tatsächlichen Spannungverlauf kann man sich hier wohl nur mit dem Oszilloskop anschauen.
Durch die ganzen Versuche hat sich bei meinem TEV wohl was gelöst.
Jetzt bewegt sich schon was bei einer Spannung von 8,5V.
Aus Sicherheitsgründen werde ich jetzt mal das TEV austauschen.
Denn auf dem Schemabildern in der Anlage kann man erkennen, dass das TEV sich ab einen bestimmten Druck im Tank auch ohne Spannung öffnen müsste runter gehen. Und das hat es bei meinem definitiv nicht. Hier war wohl Bauteil 27 verklebt. Dieses wird wohl der Grund für das laute Geräusch am Tank gewesen sein.
Michael
GT4200, Bj. 2002,
Wesel-NRW
GT4200, Bj. 2002,
Wesel-NRW