20.01.2015 - 10:15
Vielen Dank!
Noch zum Anfahren mit viel Gas: Wenn Ihr gemütlich anfährt und dann plötzlich das Gaspedal schnell „runterhaut“ (oder gleich aus dem Stand so losfährt), dann löst die Elektronik in der Regel die Kupplung wieder und lässt sie bewusst schleifen. Das ist der Modus für den Drag race start. Das Auto hält ca. 4 500 U/min mit schleifender Kupplung (ist faszinierend zum Zuschauen, wie der Drehzahlmesser einfach steht, obwohl das Auto immer weiter beschleunigt) bis es die Kupplung ganz schliessen kann.
Das ist der Modus, damit die angegebenen Beschleunigungszeiten auch in den Auto-Tests reproduziert werden können. Mit einem Handschalter wirklich schnell loszufahren ist eine Kunst. Bei den roboterisierten Getrieben, reicht es, einfach das Gaspedal schnell runter zu drücken. Der Rest macht dann die Elektronik. Bei einigen Autos muss man dazu auch speziell in diesen Modus wechseln. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man bei meinem 575M das ASR ausschalten, die Bremse voll drücken, dann Vollgas geben und dann die Bremse loslassen. Dann geht es so richtig los.
Dass das ziemlich in die Kupplung geht, muss wohl nicht extra erwähnt werden… Aber einmal ausprobieren muss man es fast… Dann ist aber gut…
Markus
Noch zum Anfahren mit viel Gas: Wenn Ihr gemütlich anfährt und dann plötzlich das Gaspedal schnell „runterhaut“ (oder gleich aus dem Stand so losfährt), dann löst die Elektronik in der Regel die Kupplung wieder und lässt sie bewusst schleifen. Das ist der Modus für den Drag race start. Das Auto hält ca. 4 500 U/min mit schleifender Kupplung (ist faszinierend zum Zuschauen, wie der Drehzahlmesser einfach steht, obwohl das Auto immer weiter beschleunigt) bis es die Kupplung ganz schliessen kann.
Das ist der Modus, damit die angegebenen Beschleunigungszeiten auch in den Auto-Tests reproduziert werden können. Mit einem Handschalter wirklich schnell loszufahren ist eine Kunst. Bei den roboterisierten Getrieben, reicht es, einfach das Gaspedal schnell runter zu drücken. Der Rest macht dann die Elektronik. Bei einigen Autos muss man dazu auch speziell in diesen Modus wechseln. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man bei meinem 575M das ASR ausschalten, die Bremse voll drücken, dann Vollgas geben und dann die Bremse loslassen. Dann geht es so richtig los.
Dass das ziemlich in die Kupplung geht, muss wohl nicht extra erwähnt werden… Aber einmal ausprobieren muss man es fast… Dann ist aber gut…
Markus