Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Umfrage: Geht ihr beim Schaltvorgang kurz vom Gas?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich gehe kurz vom Gas
42.86%
9 42.86%
Nein, ich bleib auf dem Gas
57.14%
12 57.14%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CC "richtig" fahren (cambiocorsa)
#29
Vielen Dank für die Ergänzungen und die Links.

Die erste Generation der Systeme funktionierte meistens mehr schlecht als recht. Der F355 hatte noch einen mechanischen Gaszug und noch kein Drive by Wire. Das machte das System recht anspruchsvoll, aber letztendlich auch nicht ganz befriedigend. Die nächste Generation im F360 war dann schon recht gut und im F430 war das System dann wirklich ausgefeilt. Im F430 Scuderia hatten sie die Schaltzeiten nochmals stark reduziert und etwa das Niveau der heutigen Doppelkupplungsgetriebe erreicht. Allerdings nie so verschliffen wir die Doppelkupplungsgetriebe, aber dafür mit einem ordentlichen "Klack", dass es einem in den Rücken haut. Für einen Sportwagen gefällt mir das viel besser wie die zu weichen Schaltvorgänge.

Im Aston Martin konnte ich das Getriebe mal in einem V8 Vantage fahren und es hatte mich nicht so überzeugt. Für Aston Martin war es wohl auch die erste Generation.

In modernen Autos kommen die roboterisierten Getriebe kaum mehr zum Einsatz und sie wurden wohl überall durch Doppelkupplungsgetriebe abgelöst.

Vielleicht noch interessant: Während die roboterisierten Getriebe praktisch in allen Sportwagen (Maserati, Ferrari, Aston Martin, Lambo) und auch bei Alfa und BMW (M3) zum Einsatz kamen, ist Porsche nie auf diesen Zug aufgesprungen. Sie hatten lange Zeit Wandler-Automaten (was ich bei einem Sportwagen bis heute nicht verstehe) als Alternative zum Handschalter und heute natürlich auch Doppelkupplungsgetriebe.

Und noch was (falls das jemanden interessiert). Im Jahr 2002 kam bei Ferrari der 575M heraus. Der erst 12 Zylinder mit F1-Getriebe. Er war als Handschalter und mit F1-Getriebe erhältlich. Nur gerade 12% aller Autos wurden als Handschalter bestellt, alle anderen waren F1. Der 599 als Nachfolger konnte man ebenfalls noch als Handschalter und als F1 haben, aber die Handschalter kann man beinahe an einer Hand abzählen. Vom California (mit Doppelkupplungsgetriebe) hat es auch noch eine Handschalter-Version gegeben, aber davon wurden so gut wie keine geordert. Danach hat Ferrari aufgehört, Handschalter zu produzieren.

Nicht etwa, weil das die Marketingstrategie von Ferrari war, sondern einfach, weil niemand mehr Handschalter bestellt hat.

Markus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von lalamite - 19.01.2015 - 19:42
RE: CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von kehd - 19.01.2015 - 21:25
RE: CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von Neo - 19.01.2015 - 22:48
RE: CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von Elsi - 20.01.2015 - 08:57
RE: CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von Elsi - 20.01.2015 - 10:15
RE: CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von Elsi - 20.01.2015 - 11:37
RE: CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von Elsi - 20.01.2015 - 17:57
RE: CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von ThoGi - 20.01.2015 - 23:48
RE: CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von Elsi - 21.01.2015 - 11:39
RE: CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von kehd - 25.01.2015 - 23:25
RE: CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von Elsi - 26.01.2015 - 00:03
RE: CC "richtig" fahren (cambiocorsa) - von Elsi - 26.01.2015 - 09:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste