noch eine kleine info:
ein kunde und mittlerweile freund von mir (der mit dem weißen qp5), arbeitet hier bei porsche im werk in der entwicklung. er erzählte mir, das porsche zu versuchszwecken das getriebe aus eine qp5 genommen hat, und es damals bei der entwicklung des panamera in dessen eingepflanzt hat.
porsche entschied sich aber gegen dieses getriebe, weil es deren qualitätsanforderungen nicht entsprach, bzw. derer kundenkreis nicht entsprach. sicherlich war hiermit die standzeit der kupplung ein wichtiges thema. da ein porsche ja mehr oder weniger massenware ist, war des den zuffenhausener wahrscheilich zu blöd, die kunden aller 80000km zum kupplungswechsel in der werkstatt zu locken. schaut man mal bei mobile etc., sieht man ja reihenweise fahrzeuge mit über 200000km. halt geschäftswagen...
bei maserati kunden ist der wunsch des schönen autofahrens oben entscheidenter als lange wartungsintervalle.
aus meiner eigenen sicht: für mich ist das sequentielle getriebe das schönste das es gibt. bin in der letzten zeit mehrere gut motorisierte autos mit doppelkupplung gefahren. mein fazit: total langweil. mega emotionslos. scheiß (sorry) auf den kupplungswechsel, der spaß beim schalten mit einem roboter ist für mich (fast) unbezahlbar. genau dieser schlag in den nacken ist doch ein herrliches gefühl. ICH MERKE WAS MEIN AUTO MACHT! so muss es sein!
auch hab ich mal darüber nachgedacht, die schaltzeiten im sportmodus noch mehr verkürzen zu lassen (hab mal eine firma gesehen die das macht), aber ob es nun 100 hundertstel oder 60 dauert... ich finde es so wie es ist, ausreichend schnell genug.
gruß henry
ein kunde und mittlerweile freund von mir (der mit dem weißen qp5), arbeitet hier bei porsche im werk in der entwicklung. er erzählte mir, das porsche zu versuchszwecken das getriebe aus eine qp5 genommen hat, und es damals bei der entwicklung des panamera in dessen eingepflanzt hat.
porsche entschied sich aber gegen dieses getriebe, weil es deren qualitätsanforderungen nicht entsprach, bzw. derer kundenkreis nicht entsprach. sicherlich war hiermit die standzeit der kupplung ein wichtiges thema. da ein porsche ja mehr oder weniger massenware ist, war des den zuffenhausener wahrscheilich zu blöd, die kunden aller 80000km zum kupplungswechsel in der werkstatt zu locken. schaut man mal bei mobile etc., sieht man ja reihenweise fahrzeuge mit über 200000km. halt geschäftswagen...
bei maserati kunden ist der wunsch des schönen autofahrens oben entscheidenter als lange wartungsintervalle.
aus meiner eigenen sicht: für mich ist das sequentielle getriebe das schönste das es gibt. bin in der letzten zeit mehrere gut motorisierte autos mit doppelkupplung gefahren. mein fazit: total langweil. mega emotionslos. scheiß (sorry) auf den kupplungswechsel, der spaß beim schalten mit einem roboter ist für mich (fast) unbezahlbar. genau dieser schlag in den nacken ist doch ein herrliches gefühl. ICH MERKE WAS MEIN AUTO MACHT! so muss es sein!
auch hab ich mal darüber nachgedacht, die schaltzeiten im sportmodus noch mehr verkürzen zu lassen (hab mal eine firma gesehen die das macht), aber ob es nun 100 hundertstel oder 60 dauert... ich finde es so wie es ist, ausreichend schnell genug.
gruß henry