Erstens hats eine offizielle Maserati Werkstätte reingekippt und zweitens wenn ein Auto wirklich so empfindlich reagieren soll, dass man nicht mal ein normales Markenöl reinkippen kann, muss man sich wirklich fragen, ob denn die ganzen Vorurteile, welche gegenüber italienischen Marken bestehen, leider nicht doch wahr sind und Italiener einfach keine Ahnung von Motorenbau haben (was ich jedoch nicht denke!). Denn in nen Porsche kann man auch Salatöl reinschütten und er läuft problemlos.
Das das normale RS vllt. nicht so toll wie ein Selenia oder TWS ist mag vielleicht sein. Aber ein "schlechtes" Öl wo ein Motor schon beim ersten Anlassen den Geist aufgibt kann sich heutzutage kein Hersteller mehr leisten und Selenia bzw. TWS hab ich noch in keiner Maserati Werkstätte gesehen (nur Castrol RS und eben Shell). Das RS soll angeblich gemäss einiger Aussagen in vers. Foren weniger Additive drin haben als andere vergleichbare Öle von Mobil oder Selenia. Deshalb sollte man es in kürzeren Abschnitten wechseln (also jährlich und maximal 5-10 Tkm).
Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung und beim nächsten Wechsel werd ich etwas länger nach dem Selenia suchen bzw. es zur Not direkt importieren .
Gruss Mario
Das das normale RS vllt. nicht so toll wie ein Selenia oder TWS ist mag vielleicht sein. Aber ein "schlechtes" Öl wo ein Motor schon beim ersten Anlassen den Geist aufgibt kann sich heutzutage kein Hersteller mehr leisten und Selenia bzw. TWS hab ich noch in keiner Maserati Werkstätte gesehen (nur Castrol RS und eben Shell). Das RS soll angeblich gemäss einiger Aussagen in vers. Foren weniger Additive drin haben als andere vergleichbare Öle von Mobil oder Selenia. Deshalb sollte man es in kürzeren Abschnitten wechseln (also jährlich und maximal 5-10 Tkm).
Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung und beim nächsten Wechsel werd ich etwas länger nach dem Selenia suchen bzw. es zur Not direkt importieren .
Gruss Mario