17.12.2007 - 18:32
Hi again Thorsten !
No no - we've got the more rational in-line-6.
War eine klare technische Abschätzung: V8s hören sich super an, sind aber aufgrund Umlaufschwingungsfrequenzen 2ter und 3ter Ordnung nicht sonderlich haltbar. Die bekannten Ami-Blocks sind nur deshalb sehr zuverlässig, weil ihre Literleistung lächerlich ist - heißt, so'n Motor wird quasi dauernd nur gering über Leerlauf gedreht. Ein 6er-Reihe ist neben Boxermotoren das mechanisch beste; unserer läuft absolut sauber und unaufdringlich und begnügt sich mit 14 bis 17 ltr Normal auf 100 - für 2.5 to Lebendgewicht echt OK.
Diesel sind mir leider von vornherein ein Greuel - ich mag den Geruch nicht und noch weniger das Geschmiere an Tankstellen (Restepfützen).
Den QP V8 kaufte ich nur als Sommer-Spaß-Granate; nachvollziehbar begründlich ist da nichts - naja, wir sind halt letztlich alle nur Menschen.
Schöne Weihnachten !!!
No no - we've got the more rational in-line-6.
War eine klare technische Abschätzung: V8s hören sich super an, sind aber aufgrund Umlaufschwingungsfrequenzen 2ter und 3ter Ordnung nicht sonderlich haltbar. Die bekannten Ami-Blocks sind nur deshalb sehr zuverlässig, weil ihre Literleistung lächerlich ist - heißt, so'n Motor wird quasi dauernd nur gering über Leerlauf gedreht. Ein 6er-Reihe ist neben Boxermotoren das mechanisch beste; unserer läuft absolut sauber und unaufdringlich und begnügt sich mit 14 bis 17 ltr Normal auf 100 - für 2.5 to Lebendgewicht echt OK.
Diesel sind mir leider von vornherein ein Greuel - ich mag den Geruch nicht und noch weniger das Geschmiere an Tankstellen (Restepfützen).
Den QP V8 kaufte ich nur als Sommer-Spaß-Granate; nachvollziehbar begründlich ist da nichts - naja, wir sind halt letztlich alle nur Menschen.
Schöne Weihnachten !!!
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***