he jungs,
jetzt müsst ihr einfach mal halblang machen. wenn mir ne offizielle maserati werkstatt das öl reinkippt, wie bei challenge auch, dann wird das schon ausreichend sein und seine richtigkeit haben. es war dadurch ja auch nicht gerade billig und sicher teuer als selenia oder das tws im freien handel kosten würde.
zudem, castrol ist auch kein deppenverein sondern eine absolut renommiert firma, die unter anderem schon ziemlich viele kundenumfragen gewonnen hat. gut, der kunde mag da vor allem das marketing beurteilen und nicht genau wissen wie es in seinem motor aussieht. es mag vielleicht auch sein, dass bei mobil oder selenia ein paar additive mehr drin sind. trotzdem, bei den laufleistungen, bei welchem man bei einem maserati normalerweise das öl wechselt, stellt das wie im vorigen post beschrieben meines erachtens kein problem dar.
@max: die fiat, alfa, lancia werkstätten in der CH/FL, welche ich kenne, haben praktisch alle castrol und leider kein selenia. vor 10 jahren oder so war das noch anderst. da hatten die die ich kannte selenia, wenn ich mich richtig errinnere.
@thorsten: naja, das hab ich leider anderst gehört. ein guter bekannter von mir ist ein leidenschaftlicher porsche schrauber (man kann ihn schon fast guru nennen, soll heissen, er kennt jede schraube persönlich mit vornamen). unter vielen anderen hatte er auch einen 964 turbo 3.6, welcher auf ca. 650 ps modifiziert wurde. er fährt da drin normales 0w40 öl (ja, w40 in nem turbo, das reicht von der max. temperatur her vollkommen aus und hat den vorteil dass es wesentlich früher und besser schmiert als ein w50 oder w60). er hatte glaub noch nie einen motorschaden.
die motoren, vor allem die alten luftgekühlten, halten ewig und sind praktisch unkaputtbar, ausser es ist zu wenig öl drin. es mag ja sein, dass der 3200 gt motor doch etwas fragiler ist als so ein unkaputtbares gerät wie ein luftgekühlter alter porsche turbo motor. aber wegen öl, was einem eine offizielle maserati werkstatt empfielt und von einem premium-hersteller kommt, darf kein motor kaputtgehen. wenn doch, dann ist es einfach eine fehlkonstruktion.
gruss mario
jetzt müsst ihr einfach mal halblang machen. wenn mir ne offizielle maserati werkstatt das öl reinkippt, wie bei challenge auch, dann wird das schon ausreichend sein und seine richtigkeit haben. es war dadurch ja auch nicht gerade billig und sicher teuer als selenia oder das tws im freien handel kosten würde.
zudem, castrol ist auch kein deppenverein sondern eine absolut renommiert firma, die unter anderem schon ziemlich viele kundenumfragen gewonnen hat. gut, der kunde mag da vor allem das marketing beurteilen und nicht genau wissen wie es in seinem motor aussieht. es mag vielleicht auch sein, dass bei mobil oder selenia ein paar additive mehr drin sind. trotzdem, bei den laufleistungen, bei welchem man bei einem maserati normalerweise das öl wechselt, stellt das wie im vorigen post beschrieben meines erachtens kein problem dar.
@max: die fiat, alfa, lancia werkstätten in der CH/FL, welche ich kenne, haben praktisch alle castrol und leider kein selenia. vor 10 jahren oder so war das noch anderst. da hatten die die ich kannte selenia, wenn ich mich richtig errinnere.
@thorsten: naja, das hab ich leider anderst gehört. ein guter bekannter von mir ist ein leidenschaftlicher porsche schrauber (man kann ihn schon fast guru nennen, soll heissen, er kennt jede schraube persönlich mit vornamen). unter vielen anderen hatte er auch einen 964 turbo 3.6, welcher auf ca. 650 ps modifiziert wurde. er fährt da drin normales 0w40 öl (ja, w40 in nem turbo, das reicht von der max. temperatur her vollkommen aus und hat den vorteil dass es wesentlich früher und besser schmiert als ein w50 oder w60). er hatte glaub noch nie einen motorschaden.
die motoren, vor allem die alten luftgekühlten, halten ewig und sind praktisch unkaputtbar, ausser es ist zu wenig öl drin. es mag ja sein, dass der 3200 gt motor doch etwas fragiler ist als so ein unkaputtbares gerät wie ein luftgekühlter alter porsche turbo motor. aber wegen öl, was einem eine offizielle maserati werkstatt empfielt und von einem premium-hersteller kommt, darf kein motor kaputtgehen. wenn doch, dann ist es einfach eine fehlkonstruktion.
gruss mario