hallo heiko,
das zf getriebe hat keine kupplung, es handelt sich bei dem getriebe um ein einfaches automatikgetriebe wie es auch in "normalen" autos verbaut ist. vorteil: sehr weiche schaltvorgänge,wartungsarm. nachteil: wenig sportlich, langsames ansprechverhalten
die früheren qp hatten ein duoselect getriebe - das ist ein sequentielles schaltgetriebe,besser bekannt als f1 getriebe aus der formel eins (schaltwippen am lenkrad). vorteil: schnelle schaltvorgänge, sehr direkt und dadurch sportlich. nachteil: sehr wartungsintensiv da hoher kupplungsverschleiß (verschleißmaß mit diagnosetester aber auslesbar).
durch ein automatikprogramm kann auch das sequentielle getriebe die gänge automatisch durchschalten,jedoch merkt man die schaltvorgänge.
ich mag total das duoselect getriebe, eben weil es sehr sportlich ist (kopfnicken :-) ). aber das ist reine geschmackssache.
grüße henry
das zf getriebe hat keine kupplung, es handelt sich bei dem getriebe um ein einfaches automatikgetriebe wie es auch in "normalen" autos verbaut ist. vorteil: sehr weiche schaltvorgänge,wartungsarm. nachteil: wenig sportlich, langsames ansprechverhalten
die früheren qp hatten ein duoselect getriebe - das ist ein sequentielles schaltgetriebe,besser bekannt als f1 getriebe aus der formel eins (schaltwippen am lenkrad). vorteil: schnelle schaltvorgänge, sehr direkt und dadurch sportlich. nachteil: sehr wartungsintensiv da hoher kupplungsverschleiß (verschleißmaß mit diagnosetester aber auslesbar).
durch ein automatikprogramm kann auch das sequentielle getriebe die gänge automatisch durchschalten,jedoch merkt man die schaltvorgänge.
ich mag total das duoselect getriebe, eben weil es sehr sportlich ist (kopfnicken :-) ). aber das ist reine geschmackssache.
grüße henry