17.06.2015 - 22:12
Jung Jungs Jungs, was wird hier für ein Fass aufgemacht?
An jedem Auto gibt es genug Sachen, die jeder talentierte Mechaniker selbst machen kann. Bremse, Fahrwerk, teilweise Motor/Getriebe, Elektrik..
Es hört doch erst dort auf, wo der Aufwand, ein Spezialwerkzeug anzufertigen oder zu besorgen, größer ist, als diese Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Gilt für mechanisches und elektronisches "Werkzeug"... Einen guten Arbeitsplatz benötigt man sicher auch...
Und natürlich technische Unterlagen. Je älter die Karre, je unbekannter die Vorgeschichte, umso wichtiger korrekte Unterlagen, um es richtig zu machen. Teilweise sind natürlich Tips noch mehr Wert als Handbücher... diese sind schwierig zu bekommen, kaum ein gewerblicher Schrauber wird dir hier seine Geheimnisse anvertrauen.
Bei Neufahrzeugen bleibt noch das Problem des Wiederverkaufswertes, bei den alten Kisten an denen ich schraube, ist das irrelevant.
Grüße
Daniel
An jedem Auto gibt es genug Sachen, die jeder talentierte Mechaniker selbst machen kann. Bremse, Fahrwerk, teilweise Motor/Getriebe, Elektrik..
Es hört doch erst dort auf, wo der Aufwand, ein Spezialwerkzeug anzufertigen oder zu besorgen, größer ist, als diese Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Gilt für mechanisches und elektronisches "Werkzeug"... Einen guten Arbeitsplatz benötigt man sicher auch...
Und natürlich technische Unterlagen. Je älter die Karre, je unbekannter die Vorgeschichte, umso wichtiger korrekte Unterlagen, um es richtig zu machen. Teilweise sind natürlich Tips noch mehr Wert als Handbücher... diese sind schwierig zu bekommen, kaum ein gewerblicher Schrauber wird dir hier seine Geheimnisse anvertrauen.
Bei Neufahrzeugen bleibt noch das Problem des Wiederverkaufswertes, bei den alten Kisten an denen ich schraube, ist das irrelevant.
Grüße
Daniel
'92er 4.24v