22.01.2008 - 22:29
Die Nürnberger Dependance von Kroymans ist das "alte" Autohaus von Fritz Neuser, der mittlerweile im "Ofenwerk" in Nürnberg mit Raritäten handelt.
Bei Kroymans herrscht ein Preisniveau vor, welches eine zeitwertgerechte Instandsetzung kaum erlaubt. Allerdings sollte man sich auch immer vor Augen führen, daß zumindest in den Großstädten auch bei den aktuellen "Brot-und-Butter"-Fahrzeugen die Vertragswerkstätten der Massenhersteller die 80 EUR - Stundenlohngrenze deutlich hinter sich gelassen haben.
Das Wissen um die Biturbos ist rapide im Schwinden begriffen. Ursächlich ist dafür natürlich auch der Umstand, daß viele der heutigen Maserati-Betriebe überhaupt erst in der Nach-Biturbo-Zeit mit Maserati angefangen haben. Entsprechend dürftig ist damit auch der modellspezifische Erfahrungsschatz.
Es ist auch kein Geheimnis, daß die Biturbos selbst bei Maserati keine Lobby mehr haben. Zitat am Messestand auf dem Genfer Salon 2007 zum QP IV: "Mit diesen Wirrungen der Vergangenheit wollen wir heute nicht in Verbindung gebracht werden". Ob man mit derartigen Aussagen tatsächlich ein QP IV - Fahrer zum Umstieg auf einen Neuwagen bewegen kann, sei einmal dahingestellt. Nur es führt an der Erkenntnis kein Weg vorbei, daß es eben nur eine Handvoll reputierte Betriebe gibt, die dann nicht unbedingt im Umkreis von 50 km des jeweiligen Wohnortes angesiedelt sind.
Bei Kroymans herrscht ein Preisniveau vor, welches eine zeitwertgerechte Instandsetzung kaum erlaubt. Allerdings sollte man sich auch immer vor Augen führen, daß zumindest in den Großstädten auch bei den aktuellen "Brot-und-Butter"-Fahrzeugen die Vertragswerkstätten der Massenhersteller die 80 EUR - Stundenlohngrenze deutlich hinter sich gelassen haben.
Das Wissen um die Biturbos ist rapide im Schwinden begriffen. Ursächlich ist dafür natürlich auch der Umstand, daß viele der heutigen Maserati-Betriebe überhaupt erst in der Nach-Biturbo-Zeit mit Maserati angefangen haben. Entsprechend dürftig ist damit auch der modellspezifische Erfahrungsschatz.
Es ist auch kein Geheimnis, daß die Biturbos selbst bei Maserati keine Lobby mehr haben. Zitat am Messestand auf dem Genfer Salon 2007 zum QP IV: "Mit diesen Wirrungen der Vergangenheit wollen wir heute nicht in Verbindung gebracht werden". Ob man mit derartigen Aussagen tatsächlich ein QP IV - Fahrer zum Umstieg auf einen Neuwagen bewegen kann, sei einmal dahingestellt. Nur es führt an der Erkenntnis kein Weg vorbei, daß es eben nur eine Handvoll reputierte Betriebe gibt, die dann nicht unbedingt im Umkreis von 50 km des jeweiligen Wohnortes angesiedelt sind.