LL3200 schrieb:Das mit dem einstellen der Steuerzeit sehe ich nicht als Problem, muss ja trotzdem gemacht werden.
Ich denke(oder besser so wie ich das WHB lese) wenn die Nockenwellen raus waren, muss das gesamte Timing neu eingestellt werden, wenn nur die Steuerkette raus war dann spart man sich einen grossen Teil davon. Ausserdem hat man dann ne Menge Kleinkram in der Hand der wieder eingebaut werden will. Klar immer noch leichter als den Motor rumzuhieven.
Ich bin da jetzt nicht der Experte aber mit den 6 Messuhren liest sich das schon recht aufwändig, aber evtl ist es so bei V Motoren mit DOHC ziemlich normal und wenn man das schon mal gemacht hat geht es einfacher von der Hand. Ansonsten würde mich diese Kleberei der doch recht grossen Dichtflächen mit den Dichtschnüren und "Überkopf draufpappen" nerven - das muss auf einen Schwung sitzen- ist aber sicher auch nur Übungssache. Ich habe das einmal zum Ventile prüfen bei den Ventildeckeln gemacht, ist zwar dicht geworden und nichts gross rumgequilt, fand ich aber ziemlich anspannend, weil eben "first pass yield" muss.