12.11.2015 - 18:21
Obigen Kommentaren ist so gut wie nichts hinzuzufügen, außer vielleicht mein subjektiver Eindruck, dass es sich derzeit um eine Art zweite "De Tomaso Phase" zu handeln scheint. Man will massenkompatibel sein, um darüber Umsatz zu generieren. Das wird mit dieser Marke nicht gelingen, auch wenn es in 20 Jahren nochmal jemand versucht - so die Marke bis dahin die diversen Havariekapitäne übersteht.
Exklusivität, und davon lebt Maserati als Marke, steht Massenabsatz diametral entgegen. Muss man das einem Harald Wester oder einem Sergio Marchionne sagen? Ein Spagat kann eine Marke dann schonmal zerreissen und zerstören (siehe Lancia, Alfa Romeo, u.a.). Bisher konnten gerade einige italienische (neben ein paar wenigen britischen) Marken diese Exklusivität wunderbar kommunizieren und an entsprechend solvente Käufer transportieren. Nicht allen deutschen Marken die das versucht haben ist das gelungen, ich denke zB. an Maybach.
Maserati traue ich es neben Ferrari und Lamborghini durchaus zu, entsprechendes Management vorausgesetzt.
Und bitte bitte, wenn dann auch Merch der/das zur Marke passt und den Billigmist gnädig in die Tonne ;)
Allein an solchen Kleinigkeiten sieht man schön, dass da keine klare Linie in die richtige Richtung gefahren wird.
Schaut Euch mal den Porsche/Lambo/Ferrari Shop an... selbst Volkswagen kanns besser!
"Nicht aufregen, nur wundern"
In diesem Sinne grüßt Euch
Mac
Exklusivität, und davon lebt Maserati als Marke, steht Massenabsatz diametral entgegen. Muss man das einem Harald Wester oder einem Sergio Marchionne sagen? Ein Spagat kann eine Marke dann schonmal zerreissen und zerstören (siehe Lancia, Alfa Romeo, u.a.). Bisher konnten gerade einige italienische (neben ein paar wenigen britischen) Marken diese Exklusivität wunderbar kommunizieren und an entsprechend solvente Käufer transportieren. Nicht allen deutschen Marken die das versucht haben ist das gelungen, ich denke zB. an Maybach.
Maserati traue ich es neben Ferrari und Lamborghini durchaus zu, entsprechendes Management vorausgesetzt.
Und bitte bitte, wenn dann auch Merch der/das zur Marke passt und den Billigmist gnädig in die Tonne ;)
Allein an solchen Kleinigkeiten sieht man schön, dass da keine klare Linie in die richtige Richtung gefahren wird.
Schaut Euch mal den Porsche/Lambo/Ferrari Shop an... selbst Volkswagen kanns besser!
"Nicht aufregen, nur wundern"
In diesem Sinne grüßt Euch
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012