Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Maserati verlängert Produktionsstopp um weitere 6 Wochen!
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"Maserati verlängert Produktionsstopp um weitere 6 Wochen" steht heute in der Auto-Motor-und-Sport online. Ein Ende ist nicht in Sicht. Diese Meldung passt zum Eindruck, den ich seit 2013 von Maserati habe:

Der aktuelle Chrysler-Quattroporte kann dem Vorgänger von Pininfarina nicht das Wasser reichen. Er wirkt, gerade im direkten Vergleich, auf eigenartige Weise unharmonisch. Auch der großartige Biturbo-Motor hilft da nichts.

Der Ghibli, "Firmenwagen des Jahres", macht ebenfalls nicht an! Egal, wie sehr ich mir den aktuellen Ghibli schön reden und fahren will, es gelingt mir nicht.
Die Maserati Verkäufer werden nicht müde zu erzählen, dass in diesem Ghibli völlig ausgereifte und zuverlässige Großserientechnik steckt.
Und die ausgiebigen Probefahrten mit Diesel und S4 waren dann auch ernüchternd genug.
So geht es wohl mehreren Interessenten.

Der Autoatlas der Zeitung Welt und auch die Meldung in der AMS belegen das eindrucksvoll: Diese aktuellen Maserati verkaufen sich miserabel!
Massive Produktionskürzungen sind die Folge.
Wo vermuteten die Entscheidungsträger bei Maserati, in einem, durch Audi, BMW, Mercedes..., perfekt besetzten Marktsegment, die große Nische?

Maserati kann auch immer noch anders:

Der beeindruckende Maserati Alfieri, hat die Aufgabe und das Potential, diese Marke, auch bei jungen Käufern, wieder begehrenswert zu machen!
Nun häufen sich die Gerüchte, dass dieses Projekt, wegen des finanziellen Desasters Ghibli, nicht weiter verfolgt wird.
Wenn Herr Wester, aus welchen Gründen auch immer, dieses Projekt einstellt, hat er Wesentliches bezüglich italienischer Traumwagen-Manufakturen schlicht nicht verstanden oder zu Gunsten moderner Konzernphilosophien geopfert.

Das Geld fließt in den SUV Levante! Der zukünftigen "Geländewagen des Jahres" kommt mindestens 4 Jahre zu spät und wird die hohen Erwartungen kaum erfüllen können. So etwas ist für diese Marke eine Katastrophe!

Ich wünsche Maserati einen echten Neuanfang.
Kreativ, traditionsbewusst, italienisch, begehrenswert!

Viele Grüße

Heiner
Da ist nichts hinzuzufügen, Bravo !!!

Ciao
Integrale
Naja, leider, leider hatte ich recht.

Ich hoffe das Maserati die jetzige Politik einstellt und wieder etwas besonderes baut.

Wer braucht den bescheuerten SUV, besser alles überarbeiten, denn Alfieri als Ziel setzten und wieder eine Maserati/Ferrari würdige Motorisierung anbieten.

Den jetzigen 4.7 Motor weiterentwickeln, besser, robuster und stärker.

Der quattroporte bzw. Granturismo wurde nicht gekauft um sparsam von A nach B zu gelangen sondern mit einem Grinsen.

Sorry aber wenn ich einen 6 Zylinder Diesel möchte, dann hab ich wirklich mehr als genug ''bessere'' Alternativen.
Auch ich wiederhole mich - es macht einfach keinen Sinn, Marken wie Ferrari, Maerati, Alfa, Lancia aus "einem Guss" zu managen,  (die amerikanischen Marken einfach mal aussen vor gelassen) wenn ich Wettbewerb ausschliessen möchte. Jedenfalls bezweifele ich, dass die gegenwärtigen Besitzer wirklich den Markenkern von Maserati verstanden haben, wenn sie das Heil in Firmenwagen-Lmousnen und SUVs suchen... Für mich völlig unverständlich!!!

Wenn ich die Marken schon im Konzern halten will, muss ich gewissen Wettbewerb auch zulassen. Der VW  leistet sich ja auch Lamborghini  und Porsche im selben Konzern!.

Erstaunlicherweise (?) war es Ferrari (de Montezemolo) der/die Maserati in den letzten Jahren am ehesten verholfen hat/haben wieder eine gute Position im Markt zu finden. Der italienisch/kanadische Pulloverträger bringt da derzeit keine signifikanten Beiträge.
grigio schrieb:Der italienisch/kanadische Pulloverträger bringt da derzeit keine signifikanten Beiträge.
Meines Erachtens nach ist der italienisch/kanadiche Pulloverträger eine Katastrophe für den gesamten Konzern. Zwar mit kaufmännischen Visionen, aber ohne die bitter nötige technische Leidenschaft, wie sie beispielsweise ein Ferdinand Piech besitzt.
Obigen Kommentaren ist so gut wie nichts hinzuzufügen, außer vielleicht mein subjektiver Eindruck, dass es sich derzeit um eine Art zweite "De Tomaso Phase" zu handeln scheint. Man will massenkompatibel sein, um darüber Umsatz zu generieren. Das wird mit dieser Marke nicht gelingen, auch wenn es in 20 Jahren nochmal jemand versucht - so die Marke bis dahin die diversen Havariekapitäne übersteht.

Exklusivität, und davon lebt Maserati als Marke, steht Massenabsatz diametral entgegen. Muss man das einem Harald Wester oder einem Sergio Marchionne sagen? Ein Spagat kann eine Marke dann schonmal zerreissen und zerstören (siehe Lancia, Alfa Romeo, u.a.). Bisher konnten gerade einige italienische (neben ein paar wenigen britischen) Marken diese Exklusivität wunderbar kommunizieren und an entsprechend solvente Käufer transportieren. Nicht allen deutschen Marken die das versucht haben ist das gelungen, ich denke zB. an Maybach.

Maserati traue ich es neben Ferrari und Lamborghini durchaus zu, entsprechendes Management vorausgesetzt.

Und bitte bitte, wenn dann auch Merch der/das zur Marke passt und den Billigmist gnädig in die Tonne ;)
Allein an solchen Kleinigkeiten sieht man schön, dass da keine klare Linie in die richtige Richtung gefahren wird.
Schaut Euch mal den Porsche/Lambo/Ferrari Shop an... selbst Volkswagen kanns besser!

"Nicht aufregen, nur wundern"

In diesem Sinne grüßt Euch
Mac
Hallo,

ich möchte mich den "ich hab es ja schon immer gewußt" Kommentaren nicht anschließen. Wenn man nur ansatzweise eine Vorstellung hat welche Millardeninvestition heute die Entwicklung eines Fahrzeugs verschlingt weiss, dass jede Bodengruppe oder jeder powertrain der aus einem Konzernverbund genutzt werden kann, unverzichtbar ist.

Dass der hier als "Chrysler Quattroporte" gescholtene QP ein problemhaftes Auto sei hab ich noch nicht gehört. Dass er nicht jedermanns Geschmack trifft mag hingegen schon sein. Und dieses ständige gejammere um den Diesel kann ich nicht mehr hören. Schaut euch mal die Dieselquoten bei Porsche an! Dass der Alfieri der einzig richtige Weg sei kann ich auch nicht sehen. Ein 6 Zylinder ist ein attraktiv Einsteiger, ein Mosaikstein in der wachsenden Modellpalette, aber kein alleiniger Heilsbringer. Stichwort wachsende Modellpalette. Da gehört ein SUV dazu, schaut euch doch die Modellpaletten dieser Welt an.

Viele Grüße

Peter
Moinsen,

offenbar brennt der Baum. Die Produktion steht seit einiger Zeit und es bleibt noch einige Wochen so. Die fixen Kosten, auch Backe. Die Finanzsituation wkrd sicher nicht besser. Aber das kennen wir von Maserati, leider.

Ich halte die Modellpolitik auch für falsch. Maserati sollte das Sport-Luxussegment neben den Roten abdecken, natürlich italienisch-elegant.

An einen Dienstwagen werden ganz andere Anforderungen gestellt, wo ist denn die Werkstatt in der Nähe. Dieses und einen Diesel können andere viel besser. Maserati sollte es erst gar nicht richtig versuchen.

Mal wieder steht die Firma am Scheideweg. Bin froh, dass ich noch einen guten, echten Masi habe, wenn aich mit dem Herz der Roten, ok, etwas zahmer und kultivierter. Das war ein Weg, der gut war.

Guett gaehn, Jörn
Die stehen nicht am Scheideweg sondern am Abgrund ..........undmorgen werden sie einen Schritt weiter sein.............dämliche Bande
Maserati wird ein abgeschlossenes Sammelgebiet.
hi hi hi
Heinz
Mein damaliger Beitrag wurde beschmunzelt als ich schrieb das diese Aktion in die Hose geht,mann der Pulloverträger hat nichts auf der Pfanne,welcher Sportwagenhersteller kommt auf die selten dämliche Idee seine Autos für "Aussendienstler" zu verramschen???

SUV Bitte herr damit gibt die nächste Lachnummer!

@neo
Maserati geht Kaputt wie damals Alfa Romeo als Fiat eingestiegen ist!
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