13.11.2015 - 11:27
grigio schrieb:Was ich bemängele ist die unklare Modell-und Markenpolitik im Gesamtkonzern, die m.E. nicht aufgehen wird. Wobei für mich auch nicht die 6-Zylinder oder Dieselfrage im Vordergrund steht sondern Macht es überhaupt Sinn, Maserati zu einem Vollsortimenter machen zu wollen?
Nach der durchwachsenen Historie fehlt heute m.E. solche leadmodelle, um die nun der Maseratimarkenkern gestrickt werden kann zu schnell in die Vielfalt führt dann eben zu mixed mssages am Markt. Markenpflege braucht Zeit und Kontinuität.
Bei Maserati gibt es meines Erachtens aber kein aktuelles Modell, was wirklich als allseits akzeptiertes und (!) allseits begehrenswertes Marken-Kernmodell angesehen werden könnte.
Sorry, zu lang geworden :-)
.
Hallo Grigo,
das war überhaupt nicht zu lange. Ich fand deine Gedanken lesenswert und sehr gut.
"Wat issenen Vollsortimenter?" Letztlich die Potenz der von "Nischen Paule" ( Paul G. Hahnemann - ehemaliger Vertriebsvorstand BMW und Saatkeim des unaufhaltsamen Erfolgs von BMW) erfundenen Sortimentsstrategie.
Ein "Vollsortimenter" kann Maserati nie werden, wozu auch. Nicht mal die Konzernmutter Fiat schafft das. Also da machen wir mal ganz schnell einen Haken dran.
Fakt ist aber eben auch und du bringst es auf den Punkt, der Leuchturm fehlt. Ein wahrer GT, ein extravaganter QP und der leider unverzichtbare SUV. Irgendjemand hatte die Frage nach Lambo SUV gestellt. Ja, Lambo plant auch einen SUV ( Audi Q7 Basis soviel ich weiss) der als Urus auf in den Medien bekannt ist. Selbst Bentley bringt mit dem Bentayga relativ zeitnah einen SUV.
Mit dem Levante kommt zunächst ein SUV. Das ist gesetzt. Der Alfieri hat für mich das Potential eines neuen Leuchtturms. Obwohl ich kein Chinese bin würde ich auch die 2+2 sitzige Varante bevorzugen. Hoffentlich passt auch noch ein V8 unter den Deckel. Und letztlich wird auch der jetztige QP wieder einen Nachfolger benötigen. Wenn ich da einen Wunsch frei hätte, dann wünsche ich mir, dass er wieder an die Grandezza des Vorgängers anknüpft. Unverzichtbar für einen QP werden aber auch modernste Assistenz und Telematiksysteme bis hin zur Hybridisierung. Keine Angast Marcus, du musst so etwas nicht kaufen, aber es gibt Menschen für die ist das kaufentscheidend. Viele Menschen und taglich werden es mehr.....
Fazit: Der Weg von Maserati war nie einfach, wird nicht einfach. Der Abgrund bleibt steter Begleiter, aber bei welchem Unternehmen ist das nicht so. Tesla hat noch nicht einen Dollar verdient, baut aber ein vielbeachtetes Automobil. Schauen wir mal wie lange das noch gut geht.
Auf ein vivat, crescat et floreat Maserati in aeternum
Viele Grüße
Peter