pinocchio schrieb:.
Ein "Vollsortimenter" kann Maserati nie werden, wozu auch. Nicht mal die Konzernmutter Fiat schafft das. Also da machen wir mal ganz schnell einen Haken dran.
Fakt ist aber eben auch und du bringst es auf den Punkt, der Leuchturm fehlt. Ein wahrer GT, ein extravaganter QP und der leider unverzichtbare SUV. Irgendjemand hatte die Frage nach Lambo SUV gestellt. Ja, Lambo plant auch einen SUV ( Audi Q7 Basis soviel ich weiss) der als Urus auf in den Medien bekannt ist. Selbst Bentley bringt mit dem Bentayga relativ zeitnah einen SUV.
Mit dem Levante kommt zunächst ein SUV. Das ist gesetzt. Der Alfieri hat für mich das Potential eines neuen Leuchtturms. Obwohl ich kein Chinese bin würde ich auch die 2+2 sitzige Varante bevorzugen. Hoffentlich passt auch noch ein V8 unter den Deckel. Und letztlich wird auch der jetztige QP wieder einen Nachfolger benötigen. Wenn ich da einen Wunsch frei hätte, dann wünsche ich mir, dass er wieder an die Grandezza des Vorgängers anknüpft. Unverzichtbar für einen QP werden aber auch modernste Assistenz und Telematiksysteme bis hin zur Hybridisierung. Keine Angast Marcus, du musst so etwas nicht kaufen, aber es gibt Menschen für die ist das kaufentscheidend. Viele Menschen und taglich werden es mehr.....
Versuch:
Maserati = Lässiige, souveräne Sportlichkeit (eher GT, nicht unbedingt high performance), Grandezza (finde ich grandios, Peter), dezente Extravaganz, nicht Neid erregende Exklusivität, Stile e passione, Dauergrinsen,....
Schlussfolgung: der Alfieri muss her, ansosnten Licht aus. Wenn Alfieri, dann kann auch Levante irgendwann mal funktionieren, wenn gut gemacht. Glaube dennoch, dass für Bentley (komfortabel mit stil) der Transfer einfacher ist. Neuer QP wäre die Sahne. Wenn der etabliert und gut läuft, geht auch der Ghibli (auch mit 6Zylinder oder Diesel) als Einstieg zum Aufstieg.
Wichtig ist die Reihenfolge und der aktuelle GT sowie der QP stehen leider eher schwach da, was schliesslich dazu führt, dass ohne Magnet am oberen Ende, der Ghibli sich nicht dauerhaft verkauft. Und wenn, wie bereits von anderen bemerkt, der Ghibli in Deutschland doch flottenkompatibel würde, wäre der Markenkern, zumindest für deutsche Kundenkontaktbefindlichkeiten, ruiniert. In anderen Ländern mag das anders sein.
Fazit:
Fiat/Chrysler: baut in den selben Fabriken für verschiedene Marken, nehmt die gleichen technischen Komponenten aber schafft Markenerlebnisse für den Fahrer, die die einzelnen Marken gut positionieren. Optimiert über die Marken hinweg und holt euch das notwendige Volumen bei Alfa, Lancia, Fiat, Chrysler, Jeep und hegt Maserati in der Nische für Grandezza.
Wird vermutlich nicht so kommen, aber schau mer ma dann seh mer scho.
Ach ne, ist ja nicht mehr politisch korrekt....
Schönes Wochenende allerseits!