Hallo Tom
da kann m.E. was nicht stimmen.
Die Bedienungsanleitung eines GranSport ( und mW ist der 4200 in den ersten 5 Gängen identisch übersetzt ) sagt:
Gesamtübersetzungsverhältnis ( Motorumdrehungen/Radumdrehungen )
1. Gang 12,25
2. Gang 8,04
3. Gang 5,99
4. Gang 4,73
5. Gang 3,85
6. Gang 3,04
Bei 265/30 ZR19 oder 265/35 ZR 18 hast Du einen statischen Abrollumfang von ca 2,02 m
Das ergibt bei 7500 eine Geschwindigkeit
im 5. Gang 236 km/h ( 7500Umin/60sec / 3.85 * 2,02m = 65.5 m/s * 3.6 = 236 km/h )
im 6.Gang 299 km/h
Selbst wenn man einen dynamischen Abnrollumfang abnimmt der ein paar % größer ist als der statische
und dazu noch 5% Tachoabweichung nuimmst ( und so groß ist die nicht! ) kommst Du im 5.Gang nie und nimmer auf VMax.
Es sein denn Du hast irgendeinen Umbau oder 285/35 in 20 Zoll ( Radumfang 2,25m) oder sowas
da kann m.E. was nicht stimmen.
Die Bedienungsanleitung eines GranSport ( und mW ist der 4200 in den ersten 5 Gängen identisch übersetzt ) sagt:
Gesamtübersetzungsverhältnis ( Motorumdrehungen/Radumdrehungen )
1. Gang 12,25
2. Gang 8,04
3. Gang 5,99
4. Gang 4,73
5. Gang 3,85
6. Gang 3,04
Bei 265/30 ZR19 oder 265/35 ZR 18 hast Du einen statischen Abrollumfang von ca 2,02 m
Das ergibt bei 7500 eine Geschwindigkeit
im 5. Gang 236 km/h ( 7500Umin/60sec / 3.85 * 2,02m = 65.5 m/s * 3.6 = 236 km/h )
im 6.Gang 299 km/h
Selbst wenn man einen dynamischen Abnrollumfang abnimmt der ein paar % größer ist als der statische
und dazu noch 5% Tachoabweichung nuimmst ( und so groß ist die nicht! ) kommst Du im 5.Gang nie und nimmer auf VMax.
Es sein denn Du hast irgendeinen Umbau oder 285/35 in 20 Zoll ( Radumfang 2,25m) oder sowas
Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S