25.11.2015 - 17:43
Gratuliere zu dem Entschluß, mal "ganz oben" mitzufahren, und ich hoffe, daß du viel Spaß haben wirst. Gut, daß du nicht so lange damit wartest wie ich.
Ich selber habe, nachdem ich sehr lange im Bett auf- und abgegangen bin, im Sommer einen QP V GT Executive von privat gekauft. Bj 06, 85 000 km und deutlich weniger als halb so teuer wie der Schwarze aus DD., dabei allerdings deutsche Erstauslieferung, kein Italo-Import.
Da sind die Spaltmaße aber erstklassig eng (ich habe mal früher bei VW gearbeutet und weiß wovon die Rede ist!) Weder an den Scheinwerfern noch an Hauben und Türen irgendwelche Abweichungen! Daß 3 cm normal sein sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Mein Wagen sieht aus wie aus dem Laden, auch das helle Leder innen.-
Vertragshändler haben immer extreme Preisvorstellungen für Gebrauchte, zumal sie den Neuwagekunden den Wertverlust nicht so deutlich machen wollen, aber für solche Autos, die neu nur von Firmen oder sonst abschreibungsfähigen Geschäftsleuten gekauft werden, gibt es fast keine Gebraucht-Nachfrage. Deshalb stehen sie bei den italienischen Händlern unverkäuflich herum, bis sie - möglichst im Dutzend - für ein Butterbrot nach Deutschland an Händler weggegeben werden.-
Ich wollte bewußt das letzte Modell mit der F1-Schaltung, also vor der ZF-Automatik. Zwar hält die Kupplung angeblich nur ca. 8o ooo km, aber mir ist das den größeren Fahrspaß wert. Man darf bei diesen Autos nicht auf den Euro achten bei den Unterhaltskosten. Außerdem sind die Retouchen an der Pininfarina-Karosse für meinen Geschmack keine Verbesserungen.
Versichert bin ich bei HUK Coburg, allerdings nur Teilkasko. Denn bei Vollkasko zahlt man zwar für Neu-Ersatz, bekommt aber im Falle eines Falles nur den Zeitwert, und bei den Orig.-Maserati-Werkstattpreisen ist man da schnell beim "wirtschaftlichen Toralschaden".
Ich zahle dort bei 12 Tkm Fahrleistung/a und 21% SF-Prämie 656,08 € im Jahr, da ist die oben mitgeteilte Württembergische als Vollkasko beachtlich günstig!
Was das Winterfahren angeht, wirst du im Fichtelgebirge ja wissen, wie es da zugeht, und mit deinem BMW weißt du, wie Heckantrieb reagiert.
Und das ist bei 400 PS noch viel extremer!
Vielleicht wäre da ein alter Audi mit vollverzinkter Karosse und Frontantrieb als Zweitwagen (für 800 €) nicht verkehrt.
Aber du weißt auch: Maserati kauft man nicht aus Vernunftgründen!
Gruß!
Volker
Ich selber habe, nachdem ich sehr lange im Bett auf- und abgegangen bin, im Sommer einen QP V GT Executive von privat gekauft. Bj 06, 85 000 km und deutlich weniger als halb so teuer wie der Schwarze aus DD., dabei allerdings deutsche Erstauslieferung, kein Italo-Import.
Da sind die Spaltmaße aber erstklassig eng (ich habe mal früher bei VW gearbeutet und weiß wovon die Rede ist!) Weder an den Scheinwerfern noch an Hauben und Türen irgendwelche Abweichungen! Daß 3 cm normal sein sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Mein Wagen sieht aus wie aus dem Laden, auch das helle Leder innen.-
Vertragshändler haben immer extreme Preisvorstellungen für Gebrauchte, zumal sie den Neuwagekunden den Wertverlust nicht so deutlich machen wollen, aber für solche Autos, die neu nur von Firmen oder sonst abschreibungsfähigen Geschäftsleuten gekauft werden, gibt es fast keine Gebraucht-Nachfrage. Deshalb stehen sie bei den italienischen Händlern unverkäuflich herum, bis sie - möglichst im Dutzend - für ein Butterbrot nach Deutschland an Händler weggegeben werden.-
Ich wollte bewußt das letzte Modell mit der F1-Schaltung, also vor der ZF-Automatik. Zwar hält die Kupplung angeblich nur ca. 8o ooo km, aber mir ist das den größeren Fahrspaß wert. Man darf bei diesen Autos nicht auf den Euro achten bei den Unterhaltskosten. Außerdem sind die Retouchen an der Pininfarina-Karosse für meinen Geschmack keine Verbesserungen.
Versichert bin ich bei HUK Coburg, allerdings nur Teilkasko. Denn bei Vollkasko zahlt man zwar für Neu-Ersatz, bekommt aber im Falle eines Falles nur den Zeitwert, und bei den Orig.-Maserati-Werkstattpreisen ist man da schnell beim "wirtschaftlichen Toralschaden".
Ich zahle dort bei 12 Tkm Fahrleistung/a und 21% SF-Prämie 656,08 € im Jahr, da ist die oben mitgeteilte Württembergische als Vollkasko beachtlich günstig!
Was das Winterfahren angeht, wirst du im Fichtelgebirge ja wissen, wie es da zugeht, und mit deinem BMW weißt du, wie Heckantrieb reagiert.
Und das ist bei 400 PS noch viel extremer!
Vielleicht wäre da ein alter Audi mit vollverzinkter Karosse und Frontantrieb als Zweitwagen (für 800 €) nicht verkehrt.
Aber du weißt auch: Maserati kauft man nicht aus Vernunftgründen!
Gruß!
Volker