15.01.2016 - 19:58
veith2224v schrieb:...ach es ist so frustrierend diesen Thread zu lesen, denn es steckt soviel wahres drin! :-(
Heutige potente Käufer (alle im vorgerückten Alter) beziehen ihr automobiles Gedankengut aus den letzten 30-40 Jahren...und da sind Italiener (mal Ferrari aussen vor) grundsätzlich schön, abstrakt - aber nicht wirklich kaufenswert weil immer kaputt...ob da so ist oder nicht, spielt gar keine Rolle.
Abgesehen davon darf man, wohl wahr, mit einem Maserati niemals beim Kunden vorfahren...wir hatten einen mittelständischen Lieferanten, der eines Tages mit einem QP5 vor fuhr...und innerhalb von 1h wusste es die ganze Firma und es hat die üblichen Kommentare gehagelt ("...ich glaube, der verdient sich mit uns ne goldene Nase...").
Nachwachsende Käuferschichten, wenn sie denn signifikantes Geld ausgeben wollen oder überhaupt automobiles Interesse haben, wollen USP Ports, Sitzheizung und Flat Screens auf den Rücksitzen...für die lieben Kinderlein und dass die Frau nicht kotzt. Und das Markenemblem, bei dem sie sicher sein können, keine garstigen Kommentare vor dem Tennisclub hören zu müssen....
Bis heute belächelt mich heute jeder, dem ich erzähle, ich habe einen fast 20 Jahre alten QP4 in 1,5 Jahren 30 Tsd KM ohne Probleme bewegt....weil sie es nicht glauben - wollen!
Und letztlich: Stimme all jenen Kommentaren zu, die behaupten, FIAT könne kein Markenmanagement. Vielmehr: Wenn ein Konzern es NICHT beherrscht, dann FIAT...so schrecklich das klingen mag: Ich hatte gehofft, dass Alfa a la Lambo von VW aufgekauft worden wäre...dann wäre die Marke möglicherweise gerettet worden...sie wird sterben wie Lancia, neue Giulia hin oder her. Und ich würde es auch Maserati wünschen, aber das würde neben Lambo nicht funzen.
Anyway, die Zeit des großen, unvernünftig-launenhaften Automobilbaus, der "Traumwagen" hervorbringt, ist längst vorbei, tot elektrifiziert und digitalisiert, ver-airbagt, am gesteigerten "Nutzerwert" eingegangen. Alles spätestens nach den späten Neunzigern ist für mich fiese IT auf Rädern, seelenlos, austauschbar, Schlüssel rum und Vollgas. Kauf ohne Probefahrt....wie passend :-)
Gott sei dank das man alfa nicht an VW Verkauft Hat!!