16.02.2016 - 11:59
Sorry Arvid,
ich schaffe es nicht, das JPG anzuhängen (eine Seite aus Werkstatthandbuch). Funktioniert irgendwie nicht.
Du hast auf einer Seite keine Ausgleichsscheiben verbaut?
Ich vermute, das Lenkverhalten deines Quattroporte wird sich nach der Reparatur deutlich verbessern ...
Bei der Lagerung der Umlenkhebel handelt es sich übrigens m.E. um eine Fehlkonstruktion:
Wenn man will, dass die beiden Nadellager dauerhaft Fett haben und dass kein Schmutz und keine Feuchtigkeit von aussen eindringen kann,
gehörten eigentlich oben und unten wirksame Wellendichtringe hin.
ODER keine Abdichtung, dann bräuchte es aber traditionelle Schmiernippel in den Umlenkhebeln,
um die Lager regelmäßig mit neuem, sauberen Fett zu versorgen. So wie bei Achsschenkeln von Oldtimern.
So wie MASERATI es gemacht hat, läuft es dann so: nach 30.000 Km ist die Lagerung platt, das Lenkverhalten ist mangelhaft.
Besonders gut spürbar, wenn bei 240 auf der Autobahn eine scharfe Rechtskurve kommt.
Also alles auseinandernehmen, neue Nadellager einpressen, fetten, zusammenbauen und warten, bis es bald wieder Schrott ist
(Fett draussen, Schmutz drinnen, Nadellager defekt).
Viel Erfolg jedenfalls,
Martin
Quattroporte 2.8 #384
ich schaffe es nicht, das JPG anzuhängen (eine Seite aus Werkstatthandbuch). Funktioniert irgendwie nicht.
Du hast auf einer Seite keine Ausgleichsscheiben verbaut?
Ich vermute, das Lenkverhalten deines Quattroporte wird sich nach der Reparatur deutlich verbessern ...
Bei der Lagerung der Umlenkhebel handelt es sich übrigens m.E. um eine Fehlkonstruktion:
Wenn man will, dass die beiden Nadellager dauerhaft Fett haben und dass kein Schmutz und keine Feuchtigkeit von aussen eindringen kann,
gehörten eigentlich oben und unten wirksame Wellendichtringe hin.
ODER keine Abdichtung, dann bräuchte es aber traditionelle Schmiernippel in den Umlenkhebeln,
um die Lager regelmäßig mit neuem, sauberen Fett zu versorgen. So wie bei Achsschenkeln von Oldtimern.
So wie MASERATI es gemacht hat, läuft es dann so: nach 30.000 Km ist die Lagerung platt, das Lenkverhalten ist mangelhaft.
Besonders gut spürbar, wenn bei 240 auf der Autobahn eine scharfe Rechtskurve kommt.
Also alles auseinandernehmen, neue Nadellager einpressen, fetten, zusammenbauen und warten, bis es bald wieder Schrott ist
(Fett draussen, Schmutz drinnen, Nadellager defekt).
Viel Erfolg jedenfalls,
Martin
Quattroporte 2.8 #384