MLichtlein schrieb:Bei Höchstbelastung auf der Rennstrecke kann er in Kurven durch die g-Kräfte ebenfalls kurzfristig sinken (sogar mit errormeldung unter 2,5), muss jedoch nach Kurvenende wiedr auf 5bar steigen.
Das hatt ich mal ne weile als ich noch das Selenia 10W60 gefahren bin weil ich da auch immer merklichen Ölverbrauch hatte. Das ist immer kurz vor dem unteren Ölstand passiert. Seitdem ich das Shell 10W60 fahre ist der Ölverbruch quasi auf 0 und die Anzeige bleibt immer auf 5 weil eben der Ölstand eher im oberen Viertel ist.
Ausnahmen: der Motor ist kurz vor dem Abgewürgt werden bei 800 U/min, oder bei richtig heissem Motor im Leerlauf dann ist er etwas über 2.5 und geht bei leichtem aufs Gas gehen wieder auf die 5.
Mögliche weitere Fehlerquelle ist ein loses "Schwallteil" (weis jetzt nicht wie das richtig heist) oder anderes in der Ölwanne
Da das Oldruckventil bei 5.5 Bar öffnen soll, kann man daran, daß der Öldruck ab sagen wir mal 1000 U/Min "immer bei 5" steht, meines Erachtens kein Problem ablesen