27.07.2016 - 11:44
Hallo Veith,
gratuliere, freut mich!
Ich meine auch, dass der Quattroporte IV eine wunderbare Art ist, mit der Familie im geräumigen, luxuriösen und komfortablen Ambiente sehr schnell von A nach B zu kommen.
Es gibt ja auch einen richtig alltags- und urlaubstauglichen Kofferraum mit 500 l, und wenn man stets darauf achtet, rammt man sich auch den Kopf nicht an der Kante vom Kofferraumdeckel ... nun ja, es ist eben noch pures, unverwässertes Gandini-Design: Funktion follows Form.
Meine Lieben geniessen es immer wieder, sich hinten im mit handschuhweichen Connolly-Häuten ausgekleideten Reiseabteil zu lümmeln, dem Brausen des Fahrtwinds und dem Röhren und Brummen des Motors zu lauschen ... vor den Fenstern zieht die Landschaft SEHR SCHNELL vorüber ... im Sommer ist allerdings die Klimaautomatik Voraussetzung für das Vergnügen: Diese - Stand der Technik schätzungsweise "FIAT-Konzern 1982" - bemüht sich stets und unter erheblichen Rauschen und Blasen und Klappenbetätigungen für frische Luft zu sorgen, die sich temperaturmäßig zumindest in etwa irgendwo im Bereich der am Display eingestellten Temperatur bewegt.
So steht dann dem italienischen Manufaktur-Feeling nichts im Wege!
Die Kupplungsgeschichten fänd ich doch ärgerlich, und deswegen bin ich froh über die vollkommen unauffällige und gottseidank elektronikfreie ZF-Automatik in meinem 2.8er. Von Zeit zu Zeit das ATF wechseln - das wars.
Die undichte Lenkung ist wohl ein Dauerthema. Ich vermute hier eine Fehlkonstruktion: Die beiden Abgasrohre gehen m.E. viel zu nah an der Servolenkung vorbei, und Hitzeschutzbleche waren vom Werk aus nicht vorgesehen. Möglicherweise halten die Dichtringe in der Zahnstangenlenkung den erhöhten Temperaturen nicht stand - denn prinzipiell sollte TRW ja in der Lage sein, Lenkungen zu bauen, die länger als 50.000 Km dicht halten, oder?
Falls ich in nächster Zukunft mit meinem Sohn mal nicht Lego baue oder Fussball spiele, werde ich an meinem Wagen eine Lösung mit Hitzeschutzblechen o.ä. erarbeiten - das kann aber dauern.
Auch wenn ich bitte KEINEN Öl-Thread eröffnen will: Ein 20er Öl wäre mir im kalten Zustand zu dickflüssig, da hätte ich kein gutes Gefühl bei. Ich bleibe beim empfohlenen 10-60er, und das sicherlich hochwertige Shell Helix z.B. ist ja relativ preiswert zu beschaffen.
Ansonsten weiterhin viel Freude mit dem Wagen!
Die Chancen stehen ja gut, dass der V8 die 100.000 ohne Revision schafft! (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Gute Fahrt wünscht
Martin
Quattroporte 2.8, #384
gratuliere, freut mich!
Ich meine auch, dass der Quattroporte IV eine wunderbare Art ist, mit der Familie im geräumigen, luxuriösen und komfortablen Ambiente sehr schnell von A nach B zu kommen.
Es gibt ja auch einen richtig alltags- und urlaubstauglichen Kofferraum mit 500 l, und wenn man stets darauf achtet, rammt man sich auch den Kopf nicht an der Kante vom Kofferraumdeckel ... nun ja, es ist eben noch pures, unverwässertes Gandini-Design: Funktion follows Form.
Meine Lieben geniessen es immer wieder, sich hinten im mit handschuhweichen Connolly-Häuten ausgekleideten Reiseabteil zu lümmeln, dem Brausen des Fahrtwinds und dem Röhren und Brummen des Motors zu lauschen ... vor den Fenstern zieht die Landschaft SEHR SCHNELL vorüber ... im Sommer ist allerdings die Klimaautomatik Voraussetzung für das Vergnügen: Diese - Stand der Technik schätzungsweise "FIAT-Konzern 1982" - bemüht sich stets und unter erheblichen Rauschen und Blasen und Klappenbetätigungen für frische Luft zu sorgen, die sich temperaturmäßig zumindest in etwa irgendwo im Bereich der am Display eingestellten Temperatur bewegt.
So steht dann dem italienischen Manufaktur-Feeling nichts im Wege!
Die Kupplungsgeschichten fänd ich doch ärgerlich, und deswegen bin ich froh über die vollkommen unauffällige und gottseidank elektronikfreie ZF-Automatik in meinem 2.8er. Von Zeit zu Zeit das ATF wechseln - das wars.
Die undichte Lenkung ist wohl ein Dauerthema. Ich vermute hier eine Fehlkonstruktion: Die beiden Abgasrohre gehen m.E. viel zu nah an der Servolenkung vorbei, und Hitzeschutzbleche waren vom Werk aus nicht vorgesehen. Möglicherweise halten die Dichtringe in der Zahnstangenlenkung den erhöhten Temperaturen nicht stand - denn prinzipiell sollte TRW ja in der Lage sein, Lenkungen zu bauen, die länger als 50.000 Km dicht halten, oder?
Falls ich in nächster Zukunft mit meinem Sohn mal nicht Lego baue oder Fussball spiele, werde ich an meinem Wagen eine Lösung mit Hitzeschutzblechen o.ä. erarbeiten - das kann aber dauern.
Auch wenn ich bitte KEINEN Öl-Thread eröffnen will: Ein 20er Öl wäre mir im kalten Zustand zu dickflüssig, da hätte ich kein gutes Gefühl bei. Ich bleibe beim empfohlenen 10-60er, und das sicherlich hochwertige Shell Helix z.B. ist ja relativ preiswert zu beschaffen.
Ansonsten weiterhin viel Freude mit dem Wagen!
Die Chancen stehen ja gut, dass der V8 die 100.000 ohne Revision schafft! (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Gute Fahrt wünscht
Martin
Quattroporte 2.8, #384