27.07.2016 - 17:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 - 17:48 von hoehenberger.)
Hello Veith,
ja, gute Pflege, Herr Doktor, damit die Turbos auch in Zukunft noch kräftig zubeissen können!
Oder wie ging der Werbespruch von damals??
Klimaanlage lasse ich prophylaktisch alle zwei Jahre beim Werkstatt- bzw. TÜV-Termin checken und neu befüllen.
Ich weis das ist übertrieben, aber in der warmen Jahreszeit bestehe ich auf Gefriertrocknung während der Ausfahrten,
da muss Ausfällen der AC von vorneherein entgegengewirkt werden!
Jedenfalls ist am nun auch schon ca. 20 Jahre alten Auto und nach 58.000 Km - und vor allem immer wieder langen Stehzeiten - noch alles funktionstüchtig am System. Ich bilde mir ein, dass das auch an der regelmäßigen Wartung liegt.
#384 bzw. 0384 stehen für die letzten drei Ziffern der Fahrgestellnummer. Bedeutet, erste Serie, kein seicilindri, kein Evo.
Ich vermute mal, MASERATI hat die Autos damals einigermaßen der Reihe nach durchnummeriert, und nicht die FIN jedesmal ausgewürfelt ...? Obwohl, korrigiert mich, wenn ich irre. Zuzutrauen wäre es ihnen ja.
Hitzeband ist auch eine gute Idee, das was sich die Harleyfahrer so um die Krümmer wickeln, sieht zwar etwas Rallye-mäßig aus, aber unterm Wagen siehts ja keiner.
Ob das dann gewirkt hat, muss wahrscheinlich mein Sohn beurteilen, ich werds wohl nicht mehr erleben.
Weil, hab den Wagen 2006 gekauft mit 52.000 Km auf der Uhr und musste kurz darauf die Lenkung erneuern wegen: undicht.
heute nach zehn Jahren hab ich ca. 58.000 Km drauf, und wenn ich diesen Jahresdurchschnitt beibehalte, kann ich mir in etwa ausrechnen, wann die 100.000 erreicht sind, um zu beurteilen, ob die Lenkung mit Hitzeschutz besser gehalten hat!
Spaß beiseite und viele Grüße,
Martin
Quattroporte 2.8, #384
P.S.: Ach noch was vergessen: Bezüglich der Haltbarkeit der V8-Motoren.
Musste ich daran denken, als ich heute in der neuesten Oldtimer-Markt eine Kaufberatung für den Porsche Boxster las.
Bei diesem ach so tollen deutschen Qualitätsprodukt ist ja auch nicht gerade alles eitel Sonnenschein was die Haltbarkeit des Motors angeht. Also wenn man das liest ...
Bei einem Defekt empfiehlt Porsche dann direkt den Einsatz eines neuen Rumpfmotors vom Werk, für läppsche 12.000 Euro.
Also: alles ist relativ! Andere kochen auch nur mit Wasser.
ja, gute Pflege, Herr Doktor, damit die Turbos auch in Zukunft noch kräftig zubeissen können!
Oder wie ging der Werbespruch von damals??
Klimaanlage lasse ich prophylaktisch alle zwei Jahre beim Werkstatt- bzw. TÜV-Termin checken und neu befüllen.
Ich weis das ist übertrieben, aber in der warmen Jahreszeit bestehe ich auf Gefriertrocknung während der Ausfahrten,
da muss Ausfällen der AC von vorneherein entgegengewirkt werden!
Jedenfalls ist am nun auch schon ca. 20 Jahre alten Auto und nach 58.000 Km - und vor allem immer wieder langen Stehzeiten - noch alles funktionstüchtig am System. Ich bilde mir ein, dass das auch an der regelmäßigen Wartung liegt.
#384 bzw. 0384 stehen für die letzten drei Ziffern der Fahrgestellnummer. Bedeutet, erste Serie, kein seicilindri, kein Evo.
Ich vermute mal, MASERATI hat die Autos damals einigermaßen der Reihe nach durchnummeriert, und nicht die FIN jedesmal ausgewürfelt ...? Obwohl, korrigiert mich, wenn ich irre. Zuzutrauen wäre es ihnen ja.
Hitzeband ist auch eine gute Idee, das was sich die Harleyfahrer so um die Krümmer wickeln, sieht zwar etwas Rallye-mäßig aus, aber unterm Wagen siehts ja keiner.
Ob das dann gewirkt hat, muss wahrscheinlich mein Sohn beurteilen, ich werds wohl nicht mehr erleben.
Weil, hab den Wagen 2006 gekauft mit 52.000 Km auf der Uhr und musste kurz darauf die Lenkung erneuern wegen: undicht.
heute nach zehn Jahren hab ich ca. 58.000 Km drauf, und wenn ich diesen Jahresdurchschnitt beibehalte, kann ich mir in etwa ausrechnen, wann die 100.000 erreicht sind, um zu beurteilen, ob die Lenkung mit Hitzeschutz besser gehalten hat!
Spaß beiseite und viele Grüße,
Martin
Quattroporte 2.8, #384
P.S.: Ach noch was vergessen: Bezüglich der Haltbarkeit der V8-Motoren.
Musste ich daran denken, als ich heute in der neuesten Oldtimer-Markt eine Kaufberatung für den Porsche Boxster las.
Bei diesem ach so tollen deutschen Qualitätsprodukt ist ja auch nicht gerade alles eitel Sonnenschein was die Haltbarkeit des Motors angeht. Also wenn man das liest ...
Bei einem Defekt empfiehlt Porsche dann direkt den Einsatz eines neuen Rumpfmotors vom Werk, für läppsche 12.000 Euro.
Also: alles ist relativ! Andere kochen auch nur mit Wasser.