04.11.2016 - 11:55
DZackV8,
schreibe Dir gleich ne PN bzgl. Manometer für Spritdruck. Miss mal, wenn aber die Pumpe läuft (hörbar bei Zündung an) und es dann "klackt" und die Pumpe ausgeht, liegt Druck an. Dazu brauchst Du eigentlich keinen Manometer aber ich schick ihn Dir trotzdem. Wenn Durck an liegt und die Pumpe läuft und fördert, ist die Wegfahrsperre aus, da, wie oben bereits geschildert, die Wegfahrsperre Spritpumpe / Zündung komplett deaktiviert oder aktiviert.
Sollte tatsächlich kein Funke kommt (dazu brauchst Du einen zweiten wie oben beschrieben) hättest Du die Ursache. Allerdings seltsam, dass beide Bänke tot sind. Auf Steuergeräte würde ich nicht tippen, da es zwei Steuergeräte gibt (eins für jede Bank) und es arg unwahrscheinlich ist, dass beide Steuergeräte den gleichenn Defekt zur gleichen Zeit haben.
Ich tippe auf ein zentrales Relais oder einen toten Massekontakt (sollte wirklich kein Funke kommen).
Hast Du einen Evo oder den QP4 nicht-Evo? Die Verschaltung der Motorsteuerung steht nicht im Elektik Manual sondern im Werkstatthandbuch 3200 V8. Ich seh am WE mal nach, wo genau welche Relais oder Sicherungen oder Massekontakte zu checken sind. Wenn Du V6er Handbücher hast, nützt Dir das für den V8 praktisch nichts. Wenn Du das V8 Motor Handbuch hast, da steht alles drin insb. zur gesamten Steuerung der MarelliWeber ECO und den entsprechenden Sicherungen und Relais. Wie gesagt, ich sehe am WE mal nach.
Was Du auf jeden Fall schon mal checken kannst:
1. Wirklich kein Zündfunke vorhanden? Links und rechts testen, also einen Zylinder / Kerzenstecker auf der rechten und einen auf der linken Bank. Das mal als erstes.
2. Die Zündkabel laufen zu den Zündmodulen auf der rechten Seite im Motorraum (unter dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter - am besten vorsichtig die zentrale Halteschraube entfernen und den ganzen Behälter gefüllt so wie er ist vorsichtig zur Seite heben).
Es gibt 4 Zündmodule, 1 Modul für zwei Kerzen verteilt auf zwei Bänke. Verkabelung der Module mit den Zündkabeln checken (nur checken, Kontakte prüfen, nichts rausreissen und später falsch zusammen stecken!).
Die Module sind m.W. (da muss ich nochmal genau nachsehen) abgesichert über zwei zentrale Relais von insgesamt 4 Relais, die vorne rechts vor den Modulen (unter dem Luftfiltergehäuse vorne rechts - muss ausgebaut werden um daran zu gelangen) liegen. Diese auch checken, ggf. mal durch Ersatz austauschen bzw. Zündung an, Relais rausziehen, Relais wieder einstecken (es muss klacken). klackt es, liegt Strom und Masse an und das Relais schaltet.
Mal die eingebauten Relais rausziehen und schütteln - klackert es darin deutlich hör- und fühlbar, sind die Kontakte innen lose/abgebrannt und ich würde das Relais ersetzen.
Zum Thema "Blinki Blinki Tester": Vergiss es, das Tool ist weitgehend wertlos und die Weber/Marelli IAW ECU der Generation bis zum P8 (die letzte Version verbaut im EVO) haben keinen brauchbaren Fehlerspeicher, den man vernünftig auslesen könnte. Schaltet man die Zündung ab, ist der Fehlerspeicher gelöscht. Identifiziert werden ohnehin nur ein paar Basisdaten und die können richtig oder falsch sein.
Es macht deutlich mehr Sinn, den logischen Aufbau der Steuerung und den Wirkzusammenhang der verschiedenen Komponenten zu verstehen. Dazu gibt es das Handbuch, was im Falle des V8 tatsächlich gar nicht so schlecht ist, sowie einschlägige Seiten wie oben bereits genannt. Die beste ist wohl Bigturbo.co.uk., die zwar auf die Cosworth primär eingeht, die aber vergleichbare IAW verbaut hatten.
Zum Thema "Temp Fühler": Auch dazu gibt es einschlägige Bezugsquellen außerhalb von Bebay sowie Maserati, die einem entweder FIAT Teile (die z T NICHT funktionieren) oder Unsummen für vermeintliche Originale abnehmen. Ich selbst habe Austauschteile von FIAT / BERU gekauft, verwendet und sie haben nicht funktioniert, da die NTCs doch nicht die gleiche Steigungswerte haben.
Unter shopbhp.com/collections/sensors gibt es die richtigen Teile für die IAW qualitätsverbessert (geringere Toleranzwerte) und zu einem vernünftigen Kurs.
Grüße
Veith
schreibe Dir gleich ne PN bzgl. Manometer für Spritdruck. Miss mal, wenn aber die Pumpe läuft (hörbar bei Zündung an) und es dann "klackt" und die Pumpe ausgeht, liegt Druck an. Dazu brauchst Du eigentlich keinen Manometer aber ich schick ihn Dir trotzdem. Wenn Durck an liegt und die Pumpe läuft und fördert, ist die Wegfahrsperre aus, da, wie oben bereits geschildert, die Wegfahrsperre Spritpumpe / Zündung komplett deaktiviert oder aktiviert.
Sollte tatsächlich kein Funke kommt (dazu brauchst Du einen zweiten wie oben beschrieben) hättest Du die Ursache. Allerdings seltsam, dass beide Bänke tot sind. Auf Steuergeräte würde ich nicht tippen, da es zwei Steuergeräte gibt (eins für jede Bank) und es arg unwahrscheinlich ist, dass beide Steuergeräte den gleichenn Defekt zur gleichen Zeit haben.
Ich tippe auf ein zentrales Relais oder einen toten Massekontakt (sollte wirklich kein Funke kommen).
Hast Du einen Evo oder den QP4 nicht-Evo? Die Verschaltung der Motorsteuerung steht nicht im Elektik Manual sondern im Werkstatthandbuch 3200 V8. Ich seh am WE mal nach, wo genau welche Relais oder Sicherungen oder Massekontakte zu checken sind. Wenn Du V6er Handbücher hast, nützt Dir das für den V8 praktisch nichts. Wenn Du das V8 Motor Handbuch hast, da steht alles drin insb. zur gesamten Steuerung der MarelliWeber ECO und den entsprechenden Sicherungen und Relais. Wie gesagt, ich sehe am WE mal nach.
Was Du auf jeden Fall schon mal checken kannst:
1. Wirklich kein Zündfunke vorhanden? Links und rechts testen, also einen Zylinder / Kerzenstecker auf der rechten und einen auf der linken Bank. Das mal als erstes.
2. Die Zündkabel laufen zu den Zündmodulen auf der rechten Seite im Motorraum (unter dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter - am besten vorsichtig die zentrale Halteschraube entfernen und den ganzen Behälter gefüllt so wie er ist vorsichtig zur Seite heben).
Es gibt 4 Zündmodule, 1 Modul für zwei Kerzen verteilt auf zwei Bänke. Verkabelung der Module mit den Zündkabeln checken (nur checken, Kontakte prüfen, nichts rausreissen und später falsch zusammen stecken!).
Die Module sind m.W. (da muss ich nochmal genau nachsehen) abgesichert über zwei zentrale Relais von insgesamt 4 Relais, die vorne rechts vor den Modulen (unter dem Luftfiltergehäuse vorne rechts - muss ausgebaut werden um daran zu gelangen) liegen. Diese auch checken, ggf. mal durch Ersatz austauschen bzw. Zündung an, Relais rausziehen, Relais wieder einstecken (es muss klacken). klackt es, liegt Strom und Masse an und das Relais schaltet.
Mal die eingebauten Relais rausziehen und schütteln - klackert es darin deutlich hör- und fühlbar, sind die Kontakte innen lose/abgebrannt und ich würde das Relais ersetzen.
Zum Thema "Blinki Blinki Tester": Vergiss es, das Tool ist weitgehend wertlos und die Weber/Marelli IAW ECU der Generation bis zum P8 (die letzte Version verbaut im EVO) haben keinen brauchbaren Fehlerspeicher, den man vernünftig auslesen könnte. Schaltet man die Zündung ab, ist der Fehlerspeicher gelöscht. Identifiziert werden ohnehin nur ein paar Basisdaten und die können richtig oder falsch sein.
Es macht deutlich mehr Sinn, den logischen Aufbau der Steuerung und den Wirkzusammenhang der verschiedenen Komponenten zu verstehen. Dazu gibt es das Handbuch, was im Falle des V8 tatsächlich gar nicht so schlecht ist, sowie einschlägige Seiten wie oben bereits genannt. Die beste ist wohl Bigturbo.co.uk., die zwar auf die Cosworth primär eingeht, die aber vergleichbare IAW verbaut hatten.
Zum Thema "Temp Fühler": Auch dazu gibt es einschlägige Bezugsquellen außerhalb von Bebay sowie Maserati, die einem entweder FIAT Teile (die z T NICHT funktionieren) oder Unsummen für vermeintliche Originale abnehmen. Ich selbst habe Austauschteile von FIAT / BERU gekauft, verwendet und sie haben nicht funktioniert, da die NTCs doch nicht die gleiche Steigungswerte haben.
Unter shopbhp.com/collections/sensors gibt es die richtigen Teile für die IAW qualitätsverbessert (geringere Toleranzwerte) und zu einem vernünftigen Kurs.
Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!