10.12.2016 - 16:54
Als ich meinen QP kaufte, hatte ich die Wahl zwischen ZF-Automatik und Duoselekt, und weil ich mein Leben lang immer selbst geschaltet habe, kam natürlich nur das F1-Getriebe infrage, weil es -jedenfalls mir - einfach mehr Spaß macht.
Zwar nervt es, daß es immer im 1. Gang an der Ampel anfängt und man in der Stadt kaum bis in den 4. kommt, aber man braucht ja nicht auf den Schaltpunkt zu warten und kann jederzeit über die so coolen Schaltpaddel eingreifen.
Ruckelig ist das Duoselekt überhaupt nicht, allenfalls merkt man es, wenn man auf die rote Ampel zurollt und das Getriebe sich runterschaltet. Aber auch das kann man umgehen, wenn man 150 m vor der roten Ampel beide Hebel zieht und auf Leerlauf geht. Dann rollt man ohne Schaltstoß (aber auch ohne die kernige Zwischengas-Trompete) bis zur Ampel. Nur darf man nicht vergessen, wieder den Gang einzuklicken, wenns grün wird. -
Und die Kupplung? Meine hat fast die 100 000 drauf und schaltet immer noch butterweich.
Volker
Zwar nervt es, daß es immer im 1. Gang an der Ampel anfängt und man in der Stadt kaum bis in den 4. kommt, aber man braucht ja nicht auf den Schaltpunkt zu warten und kann jederzeit über die so coolen Schaltpaddel eingreifen.
Ruckelig ist das Duoselekt überhaupt nicht, allenfalls merkt man es, wenn man auf die rote Ampel zurollt und das Getriebe sich runterschaltet. Aber auch das kann man umgehen, wenn man 150 m vor der roten Ampel beide Hebel zieht und auf Leerlauf geht. Dann rollt man ohne Schaltstoß (aber auch ohne die kernige Zwischengas-Trompete) bis zur Ampel. Nur darf man nicht vergessen, wieder den Gang einzuklicken, wenns grün wird. -
Und die Kupplung? Meine hat fast die 100 000 drauf und schaltet immer noch butterweich.
Volker