hallo,
naja so wie du schreibst "einige tage nicht bewegt, im kalten zustand, nur die ersten 30-60 sec, richtig gas gebe"...
gibst du dir die antwort fast schon selbst!....so ein fahrzeug fährt man sorgfältig warm bevor man drehzahl und leistung abruft....auch fährt man nach dem starten des kalten motors nicht sofort los, sondern lässt den motor wenigstens 20 - 30 sec. zeit das kalte öl überall hinzupumpen...tut mir leid ich musste das schreiben, weil so geht man mit vor allem solchen motoren nicht um.
ansonsten könnte ich mir vorstellen das die einlassnockenwelle nicht richtig verstellt wird, dann könnte es sich ähnlich darstellen....da anfangs nicht genügend öldruck in den phasenverstellern aufgebaut werden kann.d.h. evtl. defekter phasenversteller!
uli
naja so wie du schreibst "einige tage nicht bewegt, im kalten zustand, nur die ersten 30-60 sec, richtig gas gebe"...
gibst du dir die antwort fast schon selbst!....so ein fahrzeug fährt man sorgfältig warm bevor man drehzahl und leistung abruft....auch fährt man nach dem starten des kalten motors nicht sofort los, sondern lässt den motor wenigstens 20 - 30 sec. zeit das kalte öl überall hinzupumpen...tut mir leid ich musste das schreiben, weil so geht man mit vor allem solchen motoren nicht um.
ansonsten könnte ich mir vorstellen das die einlassnockenwelle nicht richtig verstellt wird, dann könnte es sich ähnlich darstellen....da anfangs nicht genügend öldruck in den phasenverstellern aufgebaut werden kann.d.h. evtl. defekter phasenversteller!
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...