01.01.2017 - 11:42
Hallo guzzi97,
ich fahre seit zwei Jahren einen Ghibli SQ4, übrigens ohne besondere Vorkommnisse, der Wagen ist sehr zuverlässig. Hier im Forum sind viele Liebhaber der "älteren" Maseratis (ich habe selbst noch einen 3200GT), die den SQ4 nicht gut (unter Alltagsbedingungen) kennen. Der Wagen ist viel besser als sein Ruf hier im Forum, hat aber natürlich nicht mehr die hohe Exklusivität der kleineren Serien zuvor mit den schönen großen Saugmotoren.
Ich habe jetzt 29000km, eine kleinere Wartung war bei 20000km: Flüssigkeiten inkl. Öl, Ölfilter, 418,05 Euro (1 Liter Öl zu 19,50, so ist das beim Händler). Eine nächste größere Inspektion ist bei 40000 dran, die lt. Händler erfahrungsgemäß bei 900 Euro liegen soll, dann sind außerdem Luftfilter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit dran.
Erst bei 60000 (oder nach 6 Jahren) sind auch die Zündkerzen zu tauschen. Der Wagen hat eine Steuerkette, Zahnriemen sind nicht zu wechseln. Wechsel von Wasspumpe, Klimakompressor (!) und Servopumpe stehen bei 100000km an lt. Serviceplan.
Mein Wagen wurde zu zwei Rückrufaktionen (Maserati nennt das "Service-Update", mein Wagen ist EZ 08/2014.) in die Werkstatt beordert, die aber problemlos liefen, einen Ersatzghibli habe ich erhalten.
Insgesamt sehe ich relativ viele Ghibli Diesel (erkennbar am Sound und an der kleineren Bremsanlage) in der Stadt, bin aber noch nie einen gefahren. Ist auch nicht mein Fall.
Viele Grüße
Tonginus
ich fahre seit zwei Jahren einen Ghibli SQ4, übrigens ohne besondere Vorkommnisse, der Wagen ist sehr zuverlässig. Hier im Forum sind viele Liebhaber der "älteren" Maseratis (ich habe selbst noch einen 3200GT), die den SQ4 nicht gut (unter Alltagsbedingungen) kennen. Der Wagen ist viel besser als sein Ruf hier im Forum, hat aber natürlich nicht mehr die hohe Exklusivität der kleineren Serien zuvor mit den schönen großen Saugmotoren.
Ich habe jetzt 29000km, eine kleinere Wartung war bei 20000km: Flüssigkeiten inkl. Öl, Ölfilter, 418,05 Euro (1 Liter Öl zu 19,50, so ist das beim Händler). Eine nächste größere Inspektion ist bei 40000 dran, die lt. Händler erfahrungsgemäß bei 900 Euro liegen soll, dann sind außerdem Luftfilter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit dran.
Erst bei 60000 (oder nach 6 Jahren) sind auch die Zündkerzen zu tauschen. Der Wagen hat eine Steuerkette, Zahnriemen sind nicht zu wechseln. Wechsel von Wasspumpe, Klimakompressor (!) und Servopumpe stehen bei 100000km an lt. Serviceplan.
Mein Wagen wurde zu zwei Rückrufaktionen (Maserati nennt das "Service-Update", mein Wagen ist EZ 08/2014.) in die Werkstatt beordert, die aber problemlos liefen, einen Ersatzghibli habe ich erhalten.
Insgesamt sehe ich relativ viele Ghibli Diesel (erkennbar am Sound und an der kleineren Bremsanlage) in der Stadt, bin aber noch nie einen gefahren. Ist auch nicht mein Fall.
Viele Grüße
Tonginus