28.02.2008 - 23:10
Ich habe 18 Jahre beim Marktführer für Oberflächenbeschichtung (Farbauftrag) gearbeitet, eine Sparte war Industrieprodukte mit den Bereichen Naßlack und Pulver.
In der Halle war ein Naßlacktechnikcenter und ein Pulvercenter installiert, Anlagenwert ca. 2,5 Mio.
Hier wurden für alle möglichen Produkte, Scheibenwischerrohling, Spielzeugauto, Alufelgen usw, Versuche für Kunden gemacht.
BBS (meiner Meinung nach der wohl beste Felgenhersteller der Welt) lackiert seine Felgen (außer die Aussenschüsseln bei 3-teiligen) mit 3 Schichten, haben nach einigen Versuchen Anlagen gekauft.
Die blanke Alufelge bekommt eine Pulvergrundierung, danach wird der Decklack mit Pulver aufgetragen und am Schluß kommt der Klarlack als Naßlackfinish drauf.
Wer mal ne BBS entlackt hat weiß wie das hält.

Auf dem S hab ich ja 3-teilige BBS drauf.
Ich weiß noch wie ich Stundenlang auf der Drehbank die Schüsseln vom Klarlack befreit habe (1996), die Sterne lies ich strahlen.
Haben jetzt 2-Schicht Pulverlack drauf (Sterne mit Deck- und Klarlack gepulvert) und Pulverklarlack auf den Aussenschüsseln.
Grundierung war aufgrund der gestrahlten Oberfläche nicht notwendig.
Leider hatte ich direkt nach dem zusammenschrauben der Felgen kleine Haarrisse im Lack an den Schrauben, mit reinem Sommerbetrieb gehts aber. BBS beschichtet im zusammengebauten Zustand, da kann beim zusammenschrauben nichts reissen.
Gepulvert wurde natürlich im Vorführcenter für nen Leberkäs zum Vesper.
Daniel
In der Halle war ein Naßlacktechnikcenter und ein Pulvercenter installiert, Anlagenwert ca. 2,5 Mio.
Hier wurden für alle möglichen Produkte, Scheibenwischerrohling, Spielzeugauto, Alufelgen usw, Versuche für Kunden gemacht.
BBS (meiner Meinung nach der wohl beste Felgenhersteller der Welt) lackiert seine Felgen (außer die Aussenschüsseln bei 3-teiligen) mit 3 Schichten, haben nach einigen Versuchen Anlagen gekauft.
Die blanke Alufelge bekommt eine Pulvergrundierung, danach wird der Decklack mit Pulver aufgetragen und am Schluß kommt der Klarlack als Naßlackfinish drauf.
Wer mal ne BBS entlackt hat weiß wie das hält.
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Auf dem S hab ich ja 3-teilige BBS drauf.
Ich weiß noch wie ich Stundenlang auf der Drehbank die Schüsseln vom Klarlack befreit habe (1996), die Sterne lies ich strahlen.
Haben jetzt 2-Schicht Pulverlack drauf (Sterne mit Deck- und Klarlack gepulvert) und Pulverklarlack auf den Aussenschüsseln.
Grundierung war aufgrund der gestrahlten Oberfläche nicht notwendig.
Leider hatte ich direkt nach dem zusammenschrauben der Felgen kleine Haarrisse im Lack an den Schrauben, mit reinem Sommerbetrieb gehts aber. BBS beschichtet im zusammengebauten Zustand, da kann beim zusammenschrauben nichts reissen.
Gepulvert wurde natürlich im Vorführcenter für nen Leberkäs zum Vesper.
Daniel