Moin Divafreunde,
Dienstag war ich wieder am Wagen dran.
Ergebnis: Mit einem Oszilloskop gemessen sehe ich kein sauberes Signal an den Powermodulen vom Steuergerät kommend
und auch nicht nach dem Powermodul Richtung Zündspule.
-KW und NW Signal sind am Steuergerätstecker sauber.
-Massekabel am Zündmodul und Zündspule zum Motor hat 0,2Ohm also auch i.O.
Weil die Batterie schon nach 7 mal testen leer war und die Schrift auf den Keilriemen immer lesbar ist während des Drehens,
denken ich dass der Anlasser zu langsam dreht und die dann Spannung am Steuergerät zusammen bricht und daher folglich kein Schaltsignal
richtig verarbeitet wird und kein sauberes Signal raus kommt. Gemessen haben wir etwas um die 10 Volt, leider habe ich kein Speicher Oszilloskop (ist das zu wenig Spannung)?
Das ist meine Vermutung: der Anlasser hat einen Wicklungsschluss und erzeugt teilweise einen Kurzschluss und die Spannung bricht zusammen.
Ich habe noch mal eine weitere Batterie genommen und die Powermodule alle ersetzt, auch keine Änderung,
und wir haben dann noch mal beide Steuergeräte gegen 2 andere (Zustand unbekannt) getauscht, auch kein Änderung.
Liege ich mit der Vermutung richtig?
So ein Scheiß Fehler wenn es das ist.
Dienstag war ich wieder am Wagen dran.
Ergebnis: Mit einem Oszilloskop gemessen sehe ich kein sauberes Signal an den Powermodulen vom Steuergerät kommend
und auch nicht nach dem Powermodul Richtung Zündspule.
-KW und NW Signal sind am Steuergerätstecker sauber.
-Massekabel am Zündmodul und Zündspule zum Motor hat 0,2Ohm also auch i.O.
Weil die Batterie schon nach 7 mal testen leer war und die Schrift auf den Keilriemen immer lesbar ist während des Drehens,
denken ich dass der Anlasser zu langsam dreht und die dann Spannung am Steuergerät zusammen bricht und daher folglich kein Schaltsignal
richtig verarbeitet wird und kein sauberes Signal raus kommt. Gemessen haben wir etwas um die 10 Volt, leider habe ich kein Speicher Oszilloskop (ist das zu wenig Spannung)?
Das ist meine Vermutung: der Anlasser hat einen Wicklungsschluss und erzeugt teilweise einen Kurzschluss und die Spannung bricht zusammen.
Ich habe noch mal eine weitere Batterie genommen und die Powermodule alle ersetzt, auch keine Änderung,
und wir haben dann noch mal beide Steuergeräte gegen 2 andere (Zustand unbekannt) getauscht, auch kein Änderung.
Liege ich mit der Vermutung richtig?
So ein Scheiß Fehler wenn es das ist.