14.02.2017 - 20:30
Willkommen Hansjörg,
zu der MSP-Frage kann ich nichts beitragen. Zu der anderen Frage: hier scheiden sich die Geister und es ist schon sehr viel hierzu geschrieben worden.
Faktisch ist der Markt mit Handschalter m.E. sehr eng, da die überwiegende Anzahl mit CC ausgeliefert wurde. Wenn du hier stöberst, wirst Du feststellen, dass die meisten Fahrer mit ihrer jeweiligen Wahl zufrieden sind. Schlussendlich müsstest Du es wohl selbst mal erfahren und dann schauen, was Dir mehr zusagt und welche Angebote Du hast.
Wichtig ist zu verstehen, dass (m.W.) beide Getriebe grundsätzlich gleich sind, nur die Art des Kuppelns und Schaltens unterscheidet sich. Auch wenn das CC einen Auto-Modus hat, der ohne weiteres Zutun die Gänge wechselt, kannst Du das nicht mit Deinem Automatkgetriebe im X5 vergleichen. Dein Sutomatikgetriebe schaltet sicher flüssig und schnelle rauf wie runter und das in allen Fahrsituationen. Ein CC/F1 kann zum cruisen ggfls. auf AUTO gefahren werden, aber letztlich werden die meisten regelmässig zu den Paddeln greifen, denn letztlich ist es eben doch ein "Handschalter" - nur über paddles und nicht per stick.
Hoffe, das hilft etwas zum Verständnis.
zu der MSP-Frage kann ich nichts beitragen. Zu der anderen Frage: hier scheiden sich die Geister und es ist schon sehr viel hierzu geschrieben worden.
Faktisch ist der Markt mit Handschalter m.E. sehr eng, da die überwiegende Anzahl mit CC ausgeliefert wurde. Wenn du hier stöberst, wirst Du feststellen, dass die meisten Fahrer mit ihrer jeweiligen Wahl zufrieden sind. Schlussendlich müsstest Du es wohl selbst mal erfahren und dann schauen, was Dir mehr zusagt und welche Angebote Du hast.
Wichtig ist zu verstehen, dass (m.W.) beide Getriebe grundsätzlich gleich sind, nur die Art des Kuppelns und Schaltens unterscheidet sich. Auch wenn das CC einen Auto-Modus hat, der ohne weiteres Zutun die Gänge wechselt, kannst Du das nicht mit Deinem Automatkgetriebe im X5 vergleichen. Dein Sutomatikgetriebe schaltet sicher flüssig und schnelle rauf wie runter und das in allen Fahrsituationen. Ein CC/F1 kann zum cruisen ggfls. auf AUTO gefahren werden, aber letztlich werden die meisten regelmässig zu den Paddeln greifen, denn letztlich ist es eben doch ein "Handschalter" - nur über paddles und nicht per stick.
Hoffe, das hilft etwas zum Verständnis.