10.06.2017 - 11:14
Da der Luftmassenmesser defekt war, funktioniert auch die Steuerung der Drosselklappe nicht wie vorgesehen. Das äußert sich beim Start so :
Bevor der Anlasser betätigt wird, herrscht Umgebungsluftdruck im Saugrohr hinter der Drosselklappe. Einige Umdrehungen des Anlassers bewirken, das die Kolben ca 0,9 bar Unterdruck im Sammelsaugrohr erzeugen. Nun setzt die Einspritzung ein, da nach 1 Umdrehung Zylinder 1 und OT Erkennung erfolgt ist. Bei korrekter Funktion des LMM müßte der Luftmassendurchsatz am LMM zu einer geringen Öffnung der Drosselklappe führen. Dann springt der Motor mit einsetzender Einspritzung an.
Ist der LMM defekt, funktioniert diese Steuerung nicht. Die Drosselklappe steht per Default auf Notlaufspalt. Zu wenig Luft gelangt in das Sammelsaugrohr und der Motor läßt sich zunehmend schwerer vom Anlasser durchdrehen. Der Anlasser ist in DC Kurzschlußläufermotor. Er zieht deutlich mehr Strom, die Drehzahl im Moment des Anspringen fällt auf ein Drehzahlminnimum ( es hört sich an , als ob der Motor kurzzeitig abgewürgt wird, bevor er überhaupt anspringt !) um dann doch noch anzuspringen.
1) Dieser Ablauf läßt vermuten, das die Batterie schlapp ist. Sie war aber neu und gut geladen.
2) Der oben erwähnte höhere Strom durch den Anlasser führt selbst bei guten Batterien zu einem tiefen Spannungseinbruch. Das empfindlichste System, das zu diesem Zeitpunkt aktiv ist und seine Systemcheck ausführt, ist das Airbagsteuergerät. Der tiefe Spannungseinbruch führt zu einer Fehlermeldung des Airbagkontrollers, die aber durch eine kurzzeitige Unterspannung am Steuergerät hervorgerufen wird und nichts mit der tatsächlichen Funktion (oder Nicht- Funktion) der Airbags zu tun hat ...
shit happens ...
was es alles an Querwirkungen durch Bordnetzspannungseinbrüche gibt ...
Bevor der Anlasser betätigt wird, herrscht Umgebungsluftdruck im Saugrohr hinter der Drosselklappe. Einige Umdrehungen des Anlassers bewirken, das die Kolben ca 0,9 bar Unterdruck im Sammelsaugrohr erzeugen. Nun setzt die Einspritzung ein, da nach 1 Umdrehung Zylinder 1 und OT Erkennung erfolgt ist. Bei korrekter Funktion des LMM müßte der Luftmassendurchsatz am LMM zu einer geringen Öffnung der Drosselklappe führen. Dann springt der Motor mit einsetzender Einspritzung an.
Ist der LMM defekt, funktioniert diese Steuerung nicht. Die Drosselklappe steht per Default auf Notlaufspalt. Zu wenig Luft gelangt in das Sammelsaugrohr und der Motor läßt sich zunehmend schwerer vom Anlasser durchdrehen. Der Anlasser ist in DC Kurzschlußläufermotor. Er zieht deutlich mehr Strom, die Drehzahl im Moment des Anspringen fällt auf ein Drehzahlminnimum ( es hört sich an , als ob der Motor kurzzeitig abgewürgt wird, bevor er überhaupt anspringt !) um dann doch noch anzuspringen.
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2) Der oben erwähnte höhere Strom durch den Anlasser führt selbst bei guten Batterien zu einem tiefen Spannungseinbruch. Das empfindlichste System, das zu diesem Zeitpunkt aktiv ist und seine Systemcheck ausführt, ist das Airbagsteuergerät. Der tiefe Spannungseinbruch führt zu einer Fehlermeldung des Airbagkontrollers, die aber durch eine kurzzeitige Unterspannung am Steuergerät hervorgerufen wird und nichts mit der tatsächlichen Funktion (oder Nicht- Funktion) der Airbags zu tun hat ...
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Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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