19.08.2017 - 00:00
Das "gesunde" R134a hat den Nachteil, daß es eine deutlich höhere Drucklage hat, was ein etwas verschlissener Kompressor bzw. seine Kupplung gar nicht mag. Da beim Biturbo offenbar ziemlich dämlich über einen Temperaturfühler am Verdampfer geschaltet wird, hat meiner bei ansonsten super Kühlleistung mit 134a im 30 Sekunden Rhythmus getaktet... leider heißt das, daß bei weit über 10bar auf der Druckseite wieder eingekuppelt wird. Dies quittiert eine ältere Kompressorkupplung mit durchrutschen und verglühen. => Ganz schlecht.
Ich habe daraufhin eine Alternative ;-) gewählt, die leider den Nachteil hat, im Leerlauf nicht wirklich zu kühlen, erst über ca. 1000 Upm. Dafür ist der Druck so niedrig, daß die Kupplung wunderbar kuppelt :-)
Keine Dauerlösung, aber besser als nichts.
Grüße
Daniel
Ich habe daraufhin eine Alternative ;-) gewählt, die leider den Nachteil hat, im Leerlauf nicht wirklich zu kühlen, erst über ca. 1000 Upm. Dafür ist der Druck so niedrig, daß die Kupplung wunderbar kuppelt :-)
Keine Dauerlösung, aber besser als nichts.
Grüße
Daniel
'92er 4.24v