06.01.2018 - 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 - 22:17 von DubaiRescue.)
Der Export / Import ist nicht allzu schwierig oder teuer:
- In Dubai geht man zur RTA (eine Mischung aus Zulassungstelle und TÜV)
* Fahreug vorführen und prüfen lassen, ob es zum Computerdatensatz passt
Kosten: rund 300 AED = 80€
* Danach Exportertifikat ausstellen lassen
Kosten rund 400 AED = 110 €
In anderen Emiraten (Abu Dhabi, Sharjah,...) kann es anders laufen, die haben keine RTA. So wie bei uns je nach Bundesland
- Spedition suchen, wir haben über https://servicemarket.com/en/dubai/car-shipping gesucht und Seabrook gefunden.
Auto muss bewegt werden können, schieben reicht. Trümmerhaufen werden kompliziert
* Im 40 ft Container mit 2 anderen Autos 1250 USD bis Antwerpen
* Entweder unter Zollverschluss (heißt im Fachjargon T1 Transport) bis HN bringen lassen (weitere 500 USD)
oder selbst in Antwerpen (EU Aussengrenze) verzollen und abholen
Enfuhrumsatzsteuer: 19% plus 5% Zoll, wenn ich das richtig mitbekommen habe auf Kaufpreis plus Lackierung
- Zulassung
* der QP 4 Evo hat eine EG Typzulassung, damit kann der TÜVler direkt ein Vollgutachten machen
* zulassen
Zur Zeit bin ich am eruieren, ob der Transport von Antwerpen geschlossen oder offen erfolgt.
Offen: dann besorge ich einen geschlossenen Hänger und hole selber, ansonsten lasse ich zum Zoll nach HN bringen.
Peter
- In Dubai geht man zur RTA (eine Mischung aus Zulassungstelle und TÜV)
* Fahreug vorführen und prüfen lassen, ob es zum Computerdatensatz passt
Kosten: rund 300 AED = 80€
* Danach Exportertifikat ausstellen lassen
Kosten rund 400 AED = 110 €
In anderen Emiraten (Abu Dhabi, Sharjah,...) kann es anders laufen, die haben keine RTA. So wie bei uns je nach Bundesland
- Spedition suchen, wir haben über https://servicemarket.com/en/dubai/car-shipping gesucht und Seabrook gefunden.
Auto muss bewegt werden können, schieben reicht. Trümmerhaufen werden kompliziert
* Im 40 ft Container mit 2 anderen Autos 1250 USD bis Antwerpen
* Entweder unter Zollverschluss (heißt im Fachjargon T1 Transport) bis HN bringen lassen (weitere 500 USD)
oder selbst in Antwerpen (EU Aussengrenze) verzollen und abholen
Enfuhrumsatzsteuer: 19% plus 5% Zoll, wenn ich das richtig mitbekommen habe auf Kaufpreis plus Lackierung
- Zulassung
* der QP 4 Evo hat eine EG Typzulassung, damit kann der TÜVler direkt ein Vollgutachten machen
* zulassen
Zur Zeit bin ich am eruieren, ob der Transport von Antwerpen geschlossen oder offen erfolgt.
Offen: dann besorge ich einen geschlossenen Hänger und hole selber, ansonsten lasse ich zum Zoll nach HN bringen.
Peter