26.05.2018 - 22:37
Heute war eine Warmfahrt mit roter Nummer geplant, um den Motor langsam wieder ans Arbeiten zu gewöhnen und die Rückstände an den Einlassventilen und Einspritzventilen abzubauen.
Mit dem neuen Bezindruckregler ist der Motor heute angesprungen und sogar durchgelaufen.
Der Kühlmittelbehälter war ziemlich voll, weil man den Motor laut WHB laufen lassen soll bis der Propeller anspringt, dann zieht er sich neues Kühlmittel nach.
Soviel zur Theorie.
De facto kam eine ziemliche Menge Kühlmittel aus dem Überdruckventil, der Propeller bliebt aus und die Anzeige ging bis 130° mit Lampe an. Die Rohre zum Kühler waren ziemlich heiß.
Nach dem Abstellen ist der Motor abgekühlt.
Beim Reinfahren wieder dieser unangehme, klappernde 5 Zylindersound.
Der Pegelstand im Vorratsbehälter sank unter die Sichtbarkeitgrenze.
Nachgefüllt bis Min, nach 2 Stunden wieder alles weg. Unter dem Auto ist nichts zu sehen.
Eine Kompressionskontrolle Marke "super einfach" ergab: Zylinder 4 hat es sich mal wieder anders überlegt.
Der Trick ist trivial: alle Kerzen raus, Zündspulen eindrücken und mit der Hand durchdrehen. Nacheinander müssen alle Zündspulen heraushopsen.
Morgen kommt der Ventildeckel runter zum Nachschauen.
Jetzt meine Frage an die Experten zum Kühlmittelverlust:
Ich kann es mir nur so erklären, das sich irgendwo eine Luftblase erhitzt hat und der Überdruck alles raus gerückt hat. Beim Abkühlen hat sich die Blase zusammen gezogen und Kühlmittel eingesaugt.
Gibt es irgendeinen, nicht genannten Trick um nach dem Ausbau des Kühlers und der Turboladerkühlung beim Wiederbefüllen alles zu fluten oder habt ihr eine andere Theorie?
Ratlose Grüße
Peter
Mit dem neuen Bezindruckregler ist der Motor heute angesprungen und sogar durchgelaufen.
Der Kühlmittelbehälter war ziemlich voll, weil man den Motor laut WHB laufen lassen soll bis der Propeller anspringt, dann zieht er sich neues Kühlmittel nach.
Soviel zur Theorie.
De facto kam eine ziemliche Menge Kühlmittel aus dem Überdruckventil, der Propeller bliebt aus und die Anzeige ging bis 130° mit Lampe an. Die Rohre zum Kühler waren ziemlich heiß.
Nach dem Abstellen ist der Motor abgekühlt.
Beim Reinfahren wieder dieser unangehme, klappernde 5 Zylindersound.
Der Pegelstand im Vorratsbehälter sank unter die Sichtbarkeitgrenze.
Nachgefüllt bis Min, nach 2 Stunden wieder alles weg. Unter dem Auto ist nichts zu sehen.
Eine Kompressionskontrolle Marke "super einfach" ergab: Zylinder 4 hat es sich mal wieder anders überlegt.
Der Trick ist trivial: alle Kerzen raus, Zündspulen eindrücken und mit der Hand durchdrehen. Nacheinander müssen alle Zündspulen heraushopsen.
Morgen kommt der Ventildeckel runter zum Nachschauen.
Jetzt meine Frage an die Experten zum Kühlmittelverlust:
Ich kann es mir nur so erklären, das sich irgendwo eine Luftblase erhitzt hat und der Überdruck alles raus gerückt hat. Beim Abkühlen hat sich die Blase zusammen gezogen und Kühlmittel eingesaugt.
Gibt es irgendeinen, nicht genannten Trick um nach dem Ausbau des Kühlers und der Turboladerkühlung beim Wiederbefüllen alles zu fluten oder habt ihr eine andere Theorie?
Ratlose Grüße
Peter