31.05.2018 - 22:23
helmar schrieb:.........von der Firma, die es nicht einmal schafft, nach 7 Jahren (07-14) noch Navi Maps anzubieten. Anders als wir scheinen die von ihren eigenen Autos nichts zu halten. Exklusivität muss sich doch nicht aufs Denkzentrum auswirken, oder?
LG, Helmar
Hallo Helmar,
du bist ja DER Schnäppchenkönig schlechthin. Wenn man die Zeit und die Muse hat wegen einem neuen Schlüssel so ein Aufriß zu machen, der darf sich auch am Ergebnis erfreuen. Meinen Glückwunsch dazu. Bei einem unserer "Kinderwagen", ein smart brabus forfour hat der Schlüssel auch so in dieser Preisklasse um die € 300.- gekostet. Von dem Papierkram der zu bewältigen war will ich erst gar nicht erzählen. Von daher sehe ich den Preis den Maserati aufruft gar nicht für so weltfremd an.
Bzgl. Navisoftware muss ich noch deutlicher werden. Hier werden alle Hersteller vom rasanten Fortschritt überholt. Nehmen wir mal den McLaren SLR. Der hat serienmäßig ein 1 DIN Radio namens Audio 30 APS. Was glaubst du wie der Hersteller Daimler und McLaren heute zu diesem Fahrzeugen stehen? Ich fasse es kurz, es ist eine Ikone in der Modellpalette. Dennoch gibt es für diese Gerät seit vielen Jahren keine NaviCD mehr. Sind die auch wie Maserati völlig bescheuert? Mitnichten! Stichwort CD - weisst du noch wie hoch das maximale Datenvolumen einer CD, später einer DVD war? Und da waren die Strassen von z.T. ganz Europa drauf. Auf so einen Datenträger bekommst du heute wahrscheinlich nicht mal die Daten der Innenstadt von Modena.
Will damit sagen, dass heute von den wenigen Anbietern die es weltweit gibt digitales Kartenmaterial mit einem Datenvolumen geliefert wird, das vor wenigen Jahren noch undenkbar war. Nicht nur der Datenträger selbst ist dabei das Problem, sondern auch das Datenverarbeitungspotential der Hardware selbst. Das passt einfach nicht zusammen.
Wer sollte heute die IT Entwicklungskapazität investieren um aus einem Überschallflugzeug einen Segelflieger zu entwickeln nur weil du mit dem fliegen kannst - bildlich gesprochen. Das macht niemand, es wäre völlig abseits jeder ökonomischen und technischen Vernunft.
Frag mal deinen Chinesen, der grad die neue Ghibli und QP5 Headunit entwickelt, ob er das mit den Navidaten nicht gleich auch noch mit erledigen kann.
Fazit: Auf die Industrie, speziell die Automobilindustrie ist immer leicht zu schimpfen. Vor allem je älter das Blech ist. Wehe es ist nicht alles, sofort ab Lager und vorallem für ein "Appel und ein Ei" zu bekommen.
Von daher, mach mal langsam und geniese deinen QP so wie er ist. Btw. unser 3200 GT hat werkseitig ein Becker Mexico mit Kassette! Im Jahr 2000! Ich werde es nie rausschmeißen. Es ist ein ganz besonderes Vergnügen mit meinem ReVox B215 Tape Deck meine Lieblingsplaylists zu überspielen und im Auto dann zu genießen. Jeder darf automobile Leidenschaft auf seine Weise leben.
Viele Grüße
Peter