Hallo Peter,
ich stimme Dir da vollkommen zu. ABER, Maserati hätte 3 Möglichkeiten gehabt:
1. Die neue Einheit des 2007 Facelift Models rückwärtskompatibel zu machen.
2. Eine Ersatzeinheit nach Rücksprache mit den, durch den Service bekannten, Inhabern anzubieten.
3. Die Daten "offenzulegen", so dass eine Drittpartei sich der Sache annehmen kann.
Das Problem ist aber ein ganz anderes - zumindest aus meiner Sicht: Der Fokus bei Maserati liegt darauf, Neuwagen zu verkaufen, nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. Alles, was mehr als 3 Jahre alt ist, interessiert die gar nicht mehr, weder ihre Autos noch deren Besitzer.
Von einem Marketing Standpunkt aus gesehen ist das fatal, denn wer will sich einen Gebrauchtwagen ans Bein binden, wenn er von der Firma dafür durch überzogene Preise und schlechte Teileverfügbarkeit abgestraft wird? Kein Wunder, dass die in Modena Geld bluten ohne Ende. Da kümmert sich kein (mir bekanntes) "Schwein" um Nachwuchsförderung. Keiner interessiert sich für so jemanden wie mich, der 1982/3 als 15-jähriger auf Maserati aufmerksam geworden ist und sich dann 25 Jahre später einen zugelegt hat. Ich (mit meinem Marketing Manager Hut auf) würde doch den Nachwuchs erst einmal identifizieren und dann pfelgen, denn wenn der heranwächst, bleibt so die Markentreue erhalten, und die Chancen auf einen Neuwagenkauf steigen erheblich. Und das ist doch heute wirklich leicht und relativ kostengünstig zu bewerkstelligen. Ich möchte nicht wissen, was die an Sponsorengeldern rausschmeißen, für Polo, Yachting etc. Das kann doch viel sinnvoller eingesetzt werden. Nun ja...
Off-topic, aber nicht weniger erschreckend: Auf Mobile.de finden sich 50 (!) Seiten mit Maseratis. 50! Und dabei ordentlich jene meines Baujahrs, d.h. QP5. Da frag ich mich, wer außer mir (und euch hier) so ein Ding noch fährt.
Apropos Appel und Ei: bei meinem sind beide Einstellräder (Kronzahnräder) der Leuchtweitenregulierung futsch gegangen. Ersatzteil? Fehlanzeige. Neuer Scheinwerfer pro Seite: ca 2800 Euro. Und keine Infos dazu, wer die mal hergestellt hat, oder gar OBJ/STL Daten, damit man die unkompliziert in 3D drucken kann. Ich mach jetzt neue - für mich und ein paar für euch. Man(n) weiß ja nie.
LG, Helmar
PS: Ich hebe hier wirklich nur das "Übelste" hervor. Ich habe meinen QP seit mittlerweile 10 Jahren und bin damit sehr happy. Was ich allerdings da schon reingesteckt habe, dafür kann sich manch einer ein Haus bauen. Nun ja... die 25 Jahre Schmachten mussten ja irgendwie kompensiert werden.
PPS: Hat jemand von euch Erfahrungen mit OBD Diagnosegeräten, die auch Maserati-spezifische Daten auslesen und ggfs zurücksetzen können?
ich stimme Dir da vollkommen zu. ABER, Maserati hätte 3 Möglichkeiten gehabt:
1. Die neue Einheit des 2007 Facelift Models rückwärtskompatibel zu machen.
2. Eine Ersatzeinheit nach Rücksprache mit den, durch den Service bekannten, Inhabern anzubieten.
3. Die Daten "offenzulegen", so dass eine Drittpartei sich der Sache annehmen kann.
Das Problem ist aber ein ganz anderes - zumindest aus meiner Sicht: Der Fokus bei Maserati liegt darauf, Neuwagen zu verkaufen, nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. Alles, was mehr als 3 Jahre alt ist, interessiert die gar nicht mehr, weder ihre Autos noch deren Besitzer.
Von einem Marketing Standpunkt aus gesehen ist das fatal, denn wer will sich einen Gebrauchtwagen ans Bein binden, wenn er von der Firma dafür durch überzogene Preise und schlechte Teileverfügbarkeit abgestraft wird? Kein Wunder, dass die in Modena Geld bluten ohne Ende. Da kümmert sich kein (mir bekanntes) "Schwein" um Nachwuchsförderung. Keiner interessiert sich für so jemanden wie mich, der 1982/3 als 15-jähriger auf Maserati aufmerksam geworden ist und sich dann 25 Jahre später einen zugelegt hat. Ich (mit meinem Marketing Manager Hut auf) würde doch den Nachwuchs erst einmal identifizieren und dann pfelgen, denn wenn der heranwächst, bleibt so die Markentreue erhalten, und die Chancen auf einen Neuwagenkauf steigen erheblich. Und das ist doch heute wirklich leicht und relativ kostengünstig zu bewerkstelligen. Ich möchte nicht wissen, was die an Sponsorengeldern rausschmeißen, für Polo, Yachting etc. Das kann doch viel sinnvoller eingesetzt werden. Nun ja...
Off-topic, aber nicht weniger erschreckend: Auf Mobile.de finden sich 50 (!) Seiten mit Maseratis. 50! Und dabei ordentlich jene meines Baujahrs, d.h. QP5. Da frag ich mich, wer außer mir (und euch hier) so ein Ding noch fährt.
Apropos Appel und Ei: bei meinem sind beide Einstellräder (Kronzahnräder) der Leuchtweitenregulierung futsch gegangen. Ersatzteil? Fehlanzeige. Neuer Scheinwerfer pro Seite: ca 2800 Euro. Und keine Infos dazu, wer die mal hergestellt hat, oder gar OBJ/STL Daten, damit man die unkompliziert in 3D drucken kann. Ich mach jetzt neue - für mich und ein paar für euch. Man(n) weiß ja nie.
LG, Helmar
PS: Ich hebe hier wirklich nur das "Übelste" hervor. Ich habe meinen QP seit mittlerweile 10 Jahren und bin damit sehr happy. Was ich allerdings da schon reingesteckt habe, dafür kann sich manch einer ein Haus bauen. Nun ja... die 25 Jahre Schmachten mussten ja irgendwie kompensiert werden.
PPS: Hat jemand von euch Erfahrungen mit OBD Diagnosegeräten, die auch Maserati-spezifische Daten auslesen und ggfs zurücksetzen können?
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key | Der beste.Coach | Sacred Symbols
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